Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Reichenbach

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Ausflug nach Bad Friedrichshall am 28.09.19

veröffentlicht am

Nach pünktlicher Abfahrt begannen wir unseren Ausflug im Bus mit einem gemeinsamen Morgenimpuls sowie einem Kanon, hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön an Volker Schwab! Unser erster Programmpunkt führte uns in das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall. Immer wieder beeindrucken hier die großen Hallen, die knapp 200 m unter Tage geschaffen wurden; vor 100 Jahren noch in mühevoller Arbeit durch Menschenhand, heutzutage mit riesigen Maschinen in einem Bruchteil der ursprünglich benötigten Zeit.

Danach fuhren wir nach Haßmersheim auf die Burg Guttenberg. Nach einer mittaglichen Stärkung in der Burgschenke stand als nächster Programmpunkt eine Greifvogelschau an. Durch die humorvolle und sehr interessante Moderation sowie die zum Greifen nahe Vorstellung (Achtung, Köpfe runter!) von Eulen, Adlern, Geiern und Bussarden, wurde diese Vorführung zu einem tollen Erlebnis.

Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns dann wieder auf den Heimweg, um im Lindenbräu den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Organisator des Ausflugs, Dr. Jürgen Kußmann, und natürlich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die uns mit Ihrem Interesse Ihre Verbundenheit zur Kolpingsfamilie gezeigt haben.

 

Text: Julia Löffler und Thomas Reichert