Reichenbach

Mitgliederversammlung am 05.03.2018

Am 05.03.2018 fand die Mitgliederversammlung 2018  der Kolpingsfamilie Reichenbach statt. 23 Mitgliederinnen und Mitglieder haben sich im Untergeschoss des Pfarrzentrums Ernst Kneis eingefunden. Markus Kraft begrüßte die anwesenden Kolpingschwestern und Kolpingbrüder. Zu Beginn führte Pastoralreferent Thomas Ries mIt einem geistlichen Impuls zum Thema “Nähe! Nahe am Herzen/bei Gott”  in die Versammlung ein. In einem kurzen Totengedenken wurde des im November 2017 verstorbenen Mitglieds Martin Taller und aller verstorbener Mitglieder gedacht. Den größten Raum nahm der Tagesordnungspunkt vier ein. Mit einem von Wolfgang Hanel zusammengestellten Videofilm wurde auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurückgeblickt. Außerdem erläuterte Kraft noch, wo insbesondere der Vorstand in der zurückliegenden Periode aktiv war und gewirkt hat. Thomas Reichert stellte in seinem Kassenbericht die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres vor. Kassenprüfer Werner Kunz bescheinigte dem Kassier eine gut geführte Kasse und empahl der Versammlung die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands. Die Entlastung unter Tagesordnungspunkt sechs nahm er dann gleich selbst vor. Er lobte die Arbeit des Vorstands und wies darauf hin, dass es nicht einfach sei ein so abwechsungsreiches und umfangreiches Jahresprogramm durchzuführen, Die Leistung ist umso höher zu bewerten, als der Vorstand mit nur fün Personen besetzt ist und einige noch dazu unter der Woche berufsbedingt gar nicht vor Ort sein können. Er ermutigte die Verwaltung, weiter so angagiert weiter zu arbeiten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Den anschließenden Punkt “Wahlen” leitete der frühere Vorsitzede Siegfried Becker. Torten Kunz schied aus privaten Gründen aus dem Leitungsteam aus und gab gleichzeitig die Tätigkeit als Schriftführer auf. Alexandra Huck, bisher Beisitzerin,  wurde neu ins Leitungsteam gewählt. Torsten Kunz steht dem Vorstand weiter als Beisitzer zur Verfügung. Allerdings konnte das Amt des Schriftführers leider nicht mehr besetzt werden. Diese Aufgaben wird sich das Leitungsteam teilen. Die wahlen erfolgten einstimmig.
Weiter unbesetzt bleibt das Amt des Präses bzw. eines/einer geistlichen Leiters/Leiterin. Außerdem konnten weitere Beisitzer nicht gefunden werden, was die Arbeit im kommenden Jahr nicht gerade einfacher macht.
Unter Punkt Verschiedenes wies Kraft noch auf die kommenden Veranstaltungen hin und bat die anwesenden Mitglieder, für Kolping und sein Werk Werbung im Familien- bzw. im Bekanntenkreis zu machen.
Der Ansprechpartner des Leitungsteams bedankte sich zum Schluss bei allen anwesenden Mitgliederinnen und Mitgliedern und bei allen, die den Vorstand im vergangenen Jahr tatkräftig oder ideell unterstützt haben. Mit dem Kolpinglied wurde die Versammlung geschlossen.