Reichenbach

Lebendiger Adventskalender am 09.12.

Am Pfarrzentrum in Reichenbach wurde das neunte Fenster geöffnet.

Seit 2007 lädt die Kolpingsfamilie Busenbach zum lebendigen Adventskalender ein. Wer sich daran beteiligt, schmückt ein Fenster seines Hauses oder Geschäfts mit einem adventlichen Motiv, das vom Tag der Öffnung bis Weihnachten hell erleuchtet ist. Im ersten Jahr beschränkte sich die Aktion nur auf den Ortsteil Busenbach, aber bereits ein Jahr später kam mit dem evangelischen Gemeindezentrum eine Adresse in Reichenbach hinzu. Inzwischen hat die Aktion in allen drei Waldbronner Ortsteilen Fuß gefasst und in diesem Jahr sind auch wieder alle Adventstage vergeben. Zu den einzelnen Terminen kommen, so Busenbachs Kolping-Vorsitzender Manfred Peter, immer so zwischen 30 bis 50 Personen. Im Rahmen der Krippenausstellung der Busenbacher und Reichenbacher Kolpingsfamilien (wir berichteten) wurde jetzt das neunte Fenster am Eingang zum Pfarrzentrum Ernst Kneis geöffnet. Der Reichenbacher Ludwig Kunz hatte ein Glasbild mit einem Krippenmotiv geschaffen. Der Ablauf beim Öffnen eines neuen Fensters wird von der jeweiligen Familie oder dem Geschäft gestaltet. Meist werden adventliche Lieder gesungen und eine besinnliche Geschichte vorgetragen. Für das jetzt geöffnete Fenster war die Kolpingsfamilie Reichenbach zuständig, eine besinnliche Geschichte trug Stephan Steppe vor.

Quelle: Gemeindenachrichten Waldbronn, Helmut Zahnleiter