Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Reichenbach

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Fahrradwallfahrt für die Firmanden am 01.07.2017

veröffentlicht am

Am Samstag, dem 01.07.2017 haben wir wieder eine Fahrradwallfahrt als Glaubensbegegnung für die Firmanden als Vorbereitung auf die Firmung durchgeführt. 17 Firmlinge haben sich für diese Glaubensbegegnung im Pfarrhof Reichenbach eingefunden.
Unter dem Motto: “Mit Kolping unterwegs – Wir radeln den Kolpingweg”, bekamen die Teilnehmer zunächst in einem Film über Kolping und das Kolpingwerk einen ersten Eindruck von Adolph Kolping und von der Vielfalt der Kolpingarbeit. Anschließend machten wir uns mit den Fahrädern auf zu den einzelnen Stelen des Waldbronner Kolpingwegs. An jeder Stele wurde kurz angehalten und das jeweilige Kolping-Zitat kurz vorgelesen. Bei der Stele beim Pfarrheim Busenbach fand ein kleines Kolping-Quiz statt, bei dem Fragen zum Film beantwortet werden mussten.
Bei einer abschließenden Station bei der Kapelle in Busenbach gab es einen kurzen Impuls zum Thama Freundschaft, bevor wir über die Wiesen und Felder die restlichen Stelen in Reichenbach beim Friedhof, bei der evangelischen Kirche und der Kirche St. Wendelin-Kirche anfuhren. 
Die Firmanden nahmen dann noch bei der Vorabendmesse teil, bei der Pfr. Ret die Jugendlichen immer wieder durch seine Ansprache mit einbezog.
Wer wollte, konnte sich nach dem Gottesdienst noch bei Würsten und Käse vom Grill und bei Getränken stärken.
Alles in allem war die Glaubensbegegnung wieder einmal eine schöne Sache.
Wir wünschen allen Firmanden weiterhin eine gute Firmvorbereitung und hoffen, dass Kolping einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.