KF St. Paulus Fulda

Gründung, Aktivitäten der KF St. Paulus

Am Kolpinggedenktag 04.12.1992 wurde im Beisein von Diözesanpräses Roland Knott der Beschluss zur Gründung der Kolpingfamilie St. Paulus gefasst und das Gründungsprotokoll unterschrieben mit Pfarrer Josef Pimper als Präses, Dorothea Eichinger, Gustav Haller und Günter Wilhelm als Vorstand.

Am 12.01.1993 wurde Gustav Haller als Vorsitzender, Dorothea Eichinger als Kassenwartin und Elisabeth Haller als Schriftführerin der neuen Kolpingsfamilie mit 13 Mitgliedern gewählt. Im Weiteren wuchs die Mitgliederzahl bis auf 22.

Besonderer Höhepunkt jeden Jahres war das gemeinsame Peter- und Paul-Fest am 29.Juni auf der Wiese neben dem Wasserwerk. Damit wurde der Pfarrverbund der beiden benachbarten Pfarreien St. Peter und St. Paulus moralisch unterstützt, aber auch der ehemalige Feiertag Peter und Paul wieder etwas aufgewertet. Beide Pfarrer Wunibald Jüngst und Josef Pimper waren stets gerne zu Gast.

Die jährliche Frauenwanderung mit unbekanntem Ziel und die gemeinsame KOLPING-Fastnacht im Kolpinghaus mit den anderen Fuldaer Kolpingsfamilien, Vorträge, Nikolausfeier im Pfarrsaal, die Romfahrt zu 10 Jahre Seligsprechung Adolph Kolping, Altarschmuck Fronleichnam, Rosenkrankandachten, zahlreiche Ausflüge rundeten sie Aktivitäten ab.

2008 wurde die Kolpingsfamilie Petersberg im Rahmen des neuen Pfarrverbunds St. Peter / St. Paulus in die Kolpingsfamilie Petersberg migriert.