16.08.19 Minigolfen in Künzell

Erfolgreiches KOLPING-Team nach Einputten an der 18. Bahn

25.07.19 Besuch der Fuldaer Zeitung (Redaktion + Produktion)

Vor dem Verlagsgebäude der FZ mit Chefredakteur Michael Tillmann

25.07.19 Besichtigung Fuldaer Zeitung

Einen informativen und sehr unterhaltsamen Nachmittag konnte die Kolpingsfamilie Petersberg am Donnerstag, 25. Juli 2019 erleben. Wir waren zu Gast bei der Druckerei Parzeller in Fulda und wurden vom Redaktionsleiter, Herr Tillmann, empfangen und begrüßt. Volker Nies fotografierte die Gruppe vor dem Gebäude – eine schöne Erinnerung des Besuches. Herzstück der Redaktion ist ein Großraumbüro, indem mehrere Mitarbeiter die eingehenden News aus Deutschland und der Welt am Pc verarbeiteten und den erstellten Text in das Layout des kommenden Tages projizierten. Eine spannende Tätigkeit, die den Redakteuren volle Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangt. Unsere Fragen zur Fuldaer Zeitung – insbesondere zum neuen Layout – wurden von Herrn Tillmann zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet. Hintergründe und dem Leser unbekannte Faktoren zur Gestaltung einer Tageszeitung hat uns Herr Tillmann geduldig erklärt – sicher dass wir ab heute die Tageszeitung morgens mit anderen Augen aufschlagen werden.

In Kerzell wird die Zeitung bei der Fa. Coldset gedruckt. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer, Herr Wahl, sowie einer willkommenen Erfrischung mit leckeren Häppchen staunten wir über den Prozess der Zeitungsproduktion. 120 Mitarbeiter kümmern sich hier im 3-Schicht-Betrieb rund um die Uhr nicht nur um den Druck der Fuldaer Zeitung (Hünfelder Zeitung, Schlitzer Bote, Kinzigtal Nachrichten) sondern produzieren auch den Marktkorb in einer Auflage von 250 Tausend Exemplaren. Weiterhin werden mehrere lokale Zeitungen auch für das Ausland gedruckt – sogar eine chinesische Zeitung für den skandinavischen Markt ist im Produktionsumfang enthalten. Bereits nach 2 – 3 Stunden kann die Fuldaer Zeitung nachts an die Lieferanten und Austräger verteilt werden. Eine abgestimmte und ausgefeilte Logistik macht es möglich. Beeindruckt von der modernen Technik und der unglaublichen Produktionsgeschwindigkeit machten wir uns nach drei spannenden Stunden auf den Heimweg nach Petersberg.

Erhard Balzer

08.06.19 Besuch des Klostergartens in der Benediktinerabtei Fulda

Text Klostergarten 08.06.19

Unter fachkundiger Anleitung von Schwester Christa Weinrich (OSB) besuchten wir am Samstag den 08.06.2019 den schönen Klostergarten der Benediktinerinnen in Fulda. Versteckt hinter hohen Klostermauern befindet sich dieser prachtvolle Garten mitten in der Stadt. An manchen Terminen steht er den Besuchern jedoch zur Besichtigung offen. Wir hatten uns als Kolpingsfamilie Petersberg für diesen Samstagnachmittag bei Schwester Weinrich zu einer Führung angemeldet. Im Portal des Klosterladens wurden wir bereits erwartet. Schwester Weinrich führte uns in der nächsten Stunde durch die Farbenpracht und erläuterte die Geheimnisse des Pflanzenwachstums der fürsorglich angelegten Beete. Lediglich organischer Dünger ohne Einsatz von Chemie lassen alle Kräuter, Blumen, Zier- und Nutzpflanzen auf das Prächtigste gedeihen. Mit viel Geduld beantwortete sie alle unsere Fragen, gab Tipps für den heimischen Garten und empfahl uns eine geeignete Lektüre aus dem Klosterladen, um daheim die Ergebnisse unserer eher bescheidenen Gärtnererfolge zu verbessern. Hoch motiviert und beeindruckt ob der Schönheit des Gartens verließen wir diesen Ort der Stille innerhalb einer lauten Stadt - und zum Abschluss gab`s für Alle noch Kaffee und Kuchen im schön gelegenen cafe antonius am Serveriberg. Erhard Balzer

Unter fachkundiger Anleitung von Schwester Christa Weinrich (OSB) besuchten wir am Samstag den 08.06.2019 den schönen Klostergarten der Benediktinerinnen in Fulda. Versteckt hinter hohen Klostermauern befindet sich dieser prachtvolle Garten mitten in der Stadt. An manchen Terminen steht er den Besuchern jedoch zur Besichtigung offen. Wir hatten uns als Kolpingsfamilie Petersberg für diesen Samstagnachmittag bei Schwester Weinrich zu einer Führung angemeldet. Im Portal des Klosterladens wurden wir bereits erwartet. Schwester Weinrich führte uns in der nächsten Stunde durch die Farbenpracht und erläuterte die Geheimnisse des Pflanzenwachstums der fürsorglich angelegten Beete. Lediglich organischer Dünger ohne Einsatz von Chemie lassen alle Kräuter, Blumen, Zier- und Nutzpflanzen auf das Prächtigste gedeihen. Mit viel Geduld beantwortete sie alle unsere Fragen, gab Tipps für den heimischen Garten und empfahl uns eine geeignete Lektüre aus dem Klosterladen, um daheim die Ergebnisse unserer eher bescheidenen Gärtnererfolge zu verbessern. Hoch motiviert und beeindruckt ob der Schönheit des Gartens verließen wir diesen Ort der Stille innerhalb einer lauten Stadt – und zum Abschluss gab`s für Alle noch Kaffee und Kuchen im schön gelegenen cafe antonius am Serveriberg.
Erhard Balzer

21.03.19 Besuch der Freiwilligen Feuerwehr