Herzlich willkommen bei der Kolpingsfamilie Petersberg e.V.

Die Kolpingsfamilie Petersberg wurde 1920 gegründet; am 17. Mai 2020 wollten wir unser 100-jähriges Jubiläum feiern, doch wegen der CORONA-Pandemie in 2020 mußten wir die Jubiläumsfeier auf Sonntag, den 25.04.2021 verschieben, leider auch diesen Termin. So wurde erst am Kolpinggedenktag am So, den 05.12.2021 das Jubiläum 100 Jahre Kolpingsfamilie Petersberg in der Sonntagsmesse angemessen unter Corona-Bedingungen ohne separatem Festakt gefeiert.
Wir haben derzeit 115 Mitglieder (31.12.2021), 2008 fusionierte die KF St. Paulus Fulda (gegr. am 04.12.1992 mit 28 Mitgliedern) im Zuge des neuen Pfarreiverbunds St. Peter / St. Paulus mit der KF Petersberg. Inzwischen wurde der Pfarrverbund St. Lioba benannt.

Am 03.03.2014 wurde die neue harmonisierte Satzung für die KF Petersberg e.V. als gemeinnützigem Verein beschlossen; in der JHV am 23.06.22 wurde die Satzung im §5 (1) Punkt b auf Wunsch der Bundesversammlung geringfügig geändert. Zu unseren Veranstaltungen treffen wir uns im vereinseigenen KOLPING-Raum, neben dem Haupteingang zum Flüe-Haus oder im Pfarrsaal bei größeren Veranstaltungen wie am Kolping-Gedenktag Anfang Dezember.

Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen. Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. Wir sind Teil des Kolpingwerkes Deutschland, eines Verbandes mit rund 230.000 Mitgliedern.

Weitere Informationen zum Kolpingwerk Deutschland.

Interessierte, neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen, bitte wendet Euch an eines unserer Vorstandsmitglieder:

Das neue Leitungsteam ab 23.06.2022 besteht aus Erhard Balzer, Martin Axt und Mechthild Schmitt.

Weitere Vorstandsmitglieder sind seit der JHV am 09.09.2021:
Erhard Balzer (Schriftführer), Beate Dechant
(stv Schriftführerein),
Uli Scholl (Kassenwart),
Manuela Diel und Annika Scholl (Ansprechpartnerinnen Jugendliche und Kirchengemeinde),
Elisabeth und Toni Leitsch, Elisabeth Haller, Eva Axt (Seniorenteam).

Kontakt: neupetberg@gmail.com

Kolping Aufnahmeantrag Ehepaare

Kolping Aufnahmeantrag neu

Unsere jährlichen Mitgliedsbeiträge sind ab dem 01.01.2023:
a) Einzelperson ab 18 Jahre                                  36 EUR
b) weitere Person in häuslicher Gemeinschaft  18 EUR
c) Kinder und Jugendliche sind beitragsfrei        0 EUR
Muster Einzug SEPA-Verfahren

Mitgliederservice in Köln.

Erhard Balzer

neupetberg@gmail.com

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!