Projekte, Spenden

Palmstraußaktion 2023

Palmstraußaktion 2022

Palmstrußweihe mit unserem Pfr. Togar Pasaribu

Palmstraußweihe am Fr 08.04.22 mit unserem Pfarrer Togar Pasaribu im Kolpingraum: 800 gebundene Palmsträußchen und zahlreiche Ostergestecke (neues Projekt). Feierlicher Einzug am Palmsonntag in St. Paulus Palmstraußaktion 2022: Unsere Spenden zu Gunsten der Ukraine-Flüchtlingshilfe iHv. 2.300 € (1.200 € an KOLPING International, 150 € an Fuldaer Tafel, 200 EUR an Aktion "Oskar hilft", 1.000 EUR an Ukraine-Sprachkurse ?

2020 Spende 1000 EUR für Projekt Wasserleitung in Gatongati, Burundi

2020 Corona-Spende an AWO Ziehers-Nord, AWO Petersberg, DRK Petersberg je 200 €

200 € Corona-Spende AWO Seniorenzentrum Petersberg
– überreicht durch Ulrich und Ramona Scholl an Herrn Fladung
200 € Corona-Spende AWO Altenzentrum Ziehers-Nord
– überreicht durch Gustav und Elisabeth Haller an Frau Fladung
200 € Corona-Spende DRK Seniorenzentrum Petersberg
– überreicht durch Evelyn Heck an Frau Meraner

2019 Wasserleitung Krankenstation Gatongati, Burundi - Pater Emmanuel 500€

.

Unser Kolpingmitglied Klaus Mock hat seit vielen Jahren Pater Emmanuel Runditse (derzeit Pfr in Majano / Udine – Italien) in dessen Heimat bei diversen Projekten unterstützt, so u.a. Schule in Mahinda, Krankenstation in Gatongati. Das aktuelle Projekt ist der Bau einer Wasserleitung von der Quelle bis zur Krankenstation. Unsere Spende iHv 500 € kommt zu 100% dem Projekt zu Gute.

2018 Sitzbankbeposterung in der RMK

Die Kolpingsfamilie Petersberg unterstützte Pfr. Kremer und den VR bei der Einholung von Angeboten und der Preisverhandlung im Wert von 12.900 €. Die Farb- und Qualitätsauswahl der Sitzpolster traf der VR im Feb 2018, Ende Mai wurde der Auftrag durch Fa. Meditatio ausgeführt. Die Pfarrgemeinde führte hierzu eine Spendenaktion durch, die Kolpingsfamilie war mit einem Darlehen behilflich.

2017 Förderkreis Brasilien eV 500€ / 2017 Dt. Palliativ-Stiftung eV 500€

2017 Kniebankbepolsterung in RMK 7.000€

In einem Sondierungsgespräch mit Pfarrer Kremer und einem Workshop am 16.09.2015 entschloss sich die Kolpingsfamilie, die "Kniebankbepolsterung" 2017 zu realisieren. Mit einem Spendenaufruf konnte die Kolpingsfamilie insges. 2.280 € Spenden vereinnahmen und damit den Gesamtbetrag iHv 7.080,26 € komplett bezahlen. Die Spender erhielten Dankschreiben und eine Spendenquittung. Fa. Abel, Fulda führte im Sep 2017 die Arbeiten aus.

2016 Zelt St. Peter, St. Paulus 1.800€

Auf Wunsch von Pfarrer Jan Kremer spendete die Kolpingsfamilie Petersberg e.V. ein neues Zelt für die Pfarrfeste in St. Peter und St. Paulus. Für St. Paulus wird dieses Zelt nun mit genutzt, so können jedes Jahr Mietkosten iHv 1200 EUR gespart werden.

2016 Renov. Tor Mariengrotte St. Lioba

Bereits 1993 hatte die Kolpingsfamilie Petersberg die Mariengrotte an der Grabeskirche der Heiligen Lioba umfangreich renoviert: Fußboden, Bänke, Beleuchtung; Marienfigur, Kerzenleuchter. Das Tor an der Mariengrotte war nun in die „Jahre gekommen“ und stark verwittert. Mitte August 2016 machten sich Emil Dehler mit Anton Leitsch, Bernhard Weber und Erhard Balzer daran, das Tor zu restaurieren. Bilder belegen die fachmännische Arbeit, die nur während einer Schönwetterphase möglich war. Am Ende der Arbeit freute sich das Team über ihr gelungenes Werk. Das Tor erscheint nun wieder in neuem Glanz. So trifft sich die Kolpingfamilie gerne in der Grotte zur Maiandacht. Viele haben in der Mariengrotte eine ganz persönliche Beziehung für sich entdeckt. Gez Gustav Haller

2015 Altkleidersammlung - Ende April

Am Sa, den 25.04.2015, trafen sich ab 08:15 Uhr die Helfer der Kolpingfamilie Petersberg, um die Annahme der Altkleider am Parkstreifen vor der Rabanus-Maurus-Kirche vorzubereiten. Fleißige Helfer (von links: Karl-Eugen Klug, Marco Halsch, Evelyn Heck, Christoph König sowie Julian Scholl und Philipp Halsch) nehmen die Kleiderspenden entgegen und verladen sie in den bereitgestellten Transporter. Evelyn Heck