Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Kronach

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Altkleidersammlung in Kronach

veröffentlicht am

Am Samstag, 17.09.2016, findet die alljährliche Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Kronach statt. Gesammelt werden tragfähige Gebrauchtbekleidung, Unterwäsche, Bett- und Haushaltswäsche, Federbetten, Schuhe (möglichst paarweise gebündelt), Hüte, Decken, Handtücher, Handtaschen, Gürtel und andere Textilien. Nicht gesammelt werden Teppiche, Matratzen, verschmutzte Textilien, Stoff- und Schneiderreste.

Gesammelt wird im gesamten Stadtgebiet Kronach mit den Gemeindeteilen Dörfles, Friesen, Neuses, Breitenloh/Gehülz, Seelach und Seelabach, Ziegelerden, Knellendorf, Gundelsdorf, Glosberg, Höfles, Vogtendorf und Fischbach. Die Bevölkerung wird gebeten, das Sammelgut bis zum Sammeltag aufzubewahren und erst am Morgen des Sammeltages (ab 8 Uhr) zur Abholung bereitzustellen. Leider kommt es immer wieder vor, dass sonst illegale Sammler die bereitgestellten Säcke vorher abholen. Die Sammlung erfolgt mit deutlich gekennzeichneten Fahrzeugen durch die Mitglieder der Kolpingsfamilie. Alle Fahrzeuge haben Kronacher Kennzeichen. Sollten fremde Fahrzeuge beim Sammeln beobachtet werden, bittet die Kolpingsfamilie um eine entsprechende Nachricht. Die Helfer der Kolpingsfamilie treffen sich am Samstag um 8.30 Uhr am Kaulangerplatz. Am Sammeltag sind die Helfer unter der Telefonnummer 0175-4453112 zu erreichen!

Mit dem Erlös der Sammlung wird, ebenso wie mit dem Erlös der orangenen Altkleidercontainer, seit mehr als 25 Jahren die Bildungsarbeit des Kolpingwerkes in der Stadt und im Landkreis bezuschusst. Der Erlös bleibt also, im Unterschied zu kommerziellen Sammlungen, im Landkreis und kommt den Menschen vor Ort zugute!