Kronach

Familienfest an Fronleichnam war ein Erfolg

Am Ende machte die Ente 75 das Rennen ? und ihren Besitzer Jannis Barnickel zum glücklichen Gewinner des Hauptpreises beim 4. Kronacher Entenrennen. Vorausgegangen war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen in einem mit über 120 startenden Rennenten äußerst stark besetzten Teilnehmerfeld.

Das Entenrennen ist traditionell der Höhepunkt und Programmabschluss des Familienfestes der Kolpingsfamilie Kronach, das auch in diesem Jahr am Fronleichnamstag stattfand. Erstmals wurde heuer ein Frühschoppen direkt nach der Fronleichnamsprozession angeboten, der von vielen Prozessionsteilnehmern gerne angenommen wurde. Im Schatten der Linden in der Jahnallee wurden sie von den Kronacher Musikanten unter der Leitung von Harald Scherbel bestens musikalisch unterhalten. Der malerische Ort direkt an der Haßlach gelegen, machte auch die beinahe tropischen Temperaturen des Fronleichnamstags gut erträglich.

Extra für diesen Anlass hatte die Kolpingsfamilie das Infomobil des Kolping Netzwerkes für Geflüchtete nach Kronach eingeladen. Maika Schmitt vom Team der Kolping-Roadshow informierte die interessierten Besucher über die Arbeit des Kolping Netzwerkes und was jeder selbst zu einer gelingenden Integration von Geflüchteten beitragen kann. Zudem konnten die Besucher die verschiedenen Aktionsangebote des Infomobils selbst ausprobieren und so miteinander ins Gespräch kommen.

Um 17 Uhr startete dann das große Entenrennen vom Steinwehr zum Eisernen Steg. 25 Teilnehmer erhielten einen Sachpreis; für die großzügige Unterstützung durch entsprechende Preise bedankte sich Vorsitzender Matthias Simon im Rahmen der Preisverleihung bei den Stadtwerken Kronach, Eiscafé Miró, Sommerrodelbahn Fröschbrunna, der HaBa (Haabermaß GmbH) und der Firma geobra Brandstätter (Playmobil) für die großzügige Unterstützung. Den Hauptpreis, einen Gutschein für die Teilnahme an einer Tagesfahrt der Kolpingsfamilie, gewann Jannis Barnickel. Je eine Feline von der Festung erhielten Hedi Ditsche und Marisa Blinzler, dazu Gutscheine für eine Führung durch die Fränkische Galerie und die Festung Rosenberg. Am frühen Abend klang das Familienfest dann aus, musikalisch untermalt von Uli Böhm und Florian Jungkunz an Trompete und E-Piano.

Die glücklichen Gewinner beim Entenrennen der Kolpingsfamilie zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden Birgit Kestel (links) und Vorsitzendem Matthias Simon (4.v.rechts).

Rege genutzt wurde das Angebot des Infomobils zur Arbeit mit Geflüchteten.

Über 120 Schwimmenten gingen beim Entenrennen 2018 an den Start und mussten den Weg vom Steinwehr zum Eisernen Steg zurücklegen.
Text und Fotos: msi