Kronach

Vom Weinberg ins Europäische Parlament

Kolpingsfamilie Kronach besuchte Freiburg und Straßburg

Ein wenig ehrfürchtig standen sie im großen Atrium des Parlamentsgebäudes in Straßburg und schauten hinauf zum Dach des Gebäudes, an dem sich die Architektur scheinbar auflöst und den Blick in den französischen Himmel freigibt – die Teilnehmer an der Städtefahrt der Kolpingsfamilie Kronach. Kurze Zeit später saßen sie auf der Besuchertribüne des Plenarsaales, der an diesem Tag zwar verwaist war, aber trotzdem einen Einblick in die Arbeit des Parlamentes ermöglichte.

Der Besuch im Europäischen Parlament war nur einer der Höhepunkte der viertägigen Reise, die die Gruppe aus dem Frankenwald ganz in den Süden der Republik und nach Frankreich führte. Kolping on tour nach Freiburg und Straßburg war der Titel der alljährlichen Städtefahrt der Kronacher Kolpingsfamilie, zu der sich eine große Zahl reisefreudiger Mitglieder und Gäste zusammengefunden hatte. Der erste Tag gehörte dabei ganz Freiburg, der Schwarzwälder Universitätsstadt, die zunächst mit einem Spaziergang durch die malerische Altstadt erkundet wurde. Fachkundig geführt entdeckten die Frankenwälder manche Sehenswürdigkeit Freiburgs, bevor es ins Staatsweingut zu einer Betriebsbesichtigung mit Weinprobe ging. Hier bewiesen die „Bierfranken“ große Fachkenntnis auch im Bereich des Weinbaus und durften ganz nebenbei die vielen Facetten des Badischen Weins kennenlernen.

Beim Ausflug nach Straßburg stand neben dem Besuch des Europäischen Regierungsviertels natürlich auch die malerische Altstadt mit dem bekannten Münster auf dem Programm. Bei einer Bootstour auf dem Ill-Kanal zeigte sich die „Hauptstadt des Elsass“ von ihrer besten Seite und zog auch den letzten aus der fränkischen Besuchergruppe in ihren Bann. Der Abschlusstag führt die Gruppe schließlich nochmals auf verschiedenen Pfaden durch Freiburg, auf denen beispielsweise das jüdischen Leben der Vergangenheit und Gegenwart im Mittelpunkt stand. Bei bestem Wanderwetter führte der Weg schließlich auf den „Schauinsland“, den Hausberg Freiburgs, der standesgemäß mit der Seilbahn erklommen wurde. Nach dem Genuss des Fernblickes ging es dann unter Tage, in die Stollen des ehemaligen Silberbergwerkes. Mit original Schwarzwälder Spezialitäten klang die Reise aus, deren viele Erlebnisse bei allen Teilnehmern noch lange nachhallten.

Beitragsbild: Einblicke in die Arbeit der Europäischen Union bekamen die Frankenwälder bei einem Besuch im Europaparlament in Straßburg.

Bild 2: Im Staatsweingut standen Anbau und Verkostung der Badischen Weine im Mittelpunkt.

Bild 3: Tief in den Berg ging es bei einer Tour im Silberbergwerk auf dem Schauinsland bei Freiburg.