Kronach

Ehrungen für fast 1000 Jahre Mitgliedschaft

Mit der Gedenkfeier für den Verbandsgründer, den seligen Adolph Kolping, endet traditionell das Vereinsjahr der Kolpingsfamilie Kronach. Neben der Erinnerung an den Gründervater standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und die Aufnahme neuer Mitglieder im Mittelpunkt der Versammlung. Dabei konnten 22 Mitglieder für zusammen fast 1000 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk geehrt werden.

Mit einem Festgottesdienst, den Präses Pfarrer Thomas Teuchgräber zusammen mit der Kolpingsfamilie feierte und den die Kolping-Band unter der Leitung von Sarah Buckreus musikalisch umrahmte, wurde dem Verbandsgründer gedacht. In seiner Festansprache im Saal des Pfarrzentrums erinnerte Vorsitzender Matthias Simon anschließend an den Adolph Kolping mit einem Zitat des Verbandsgründers: „Tut jeder in seinem Kreise das Beste, wird’s bald in der Welt auch besser aussehen.“ Diese Worte Kolpings aus dem Jahr 1853 passe gut in die Situation der Menschen von heute. Jeder könne einen kleinen Beitrag leisten, dass sich die Welt verändere, so der Vorsitzende. In seinem Kreis, das könne Zuhause, im Kreis der Familie, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz, in einer Partei oder politischen Gruppierung, in den kommunalen Räten und den Gremien der Selbstverwaltung und an vielen anderen Stellen unserer Gesellschaft sein. Dabei gehe es vor allem darum, offen zu sein für die Menschen, die in diesen Kreis eingebunden werden wollen, sollten oder könnten, schloss Matthias Simon seine Ansprache und rief die Mitglieder dazu auf, weiter mutig in die Zukunft zu blicken und sie mit Freude und Gottvertrauen mitzugestalten.

Für die Mitgestaltung des Vereinslebens dankte er anschließend den Mitgliedern, die für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie geehrt werden konnten. Leider konnten krankheitsbedingt einige Mitglieder nicht anwesend sein. Als neue Mitglieder wurden Silvia und Gottfried Lang im Kreis der Kolpingmitglieder willkommen geheißen.

Schließlich wusste der Nikolaus, der ebenfalls der Versammlung seinen Besuch abstattete, einiges aus dem vergangenen Vereinsjahr zu berichten. Mit wenig Tadel und viel Lob gab er einen humorvollen Rückblick auf die Ereignisse des abgelaufenen Jahres und dankte der Kolpingsfamilie für ihr aktives Vereinsleben. Dem schloss ich Vorsitzender Matthias Simon gerne an und verteilte das Jahresprogramm 2024, das wieder ein buntes Programm für Jung und Alt bereithält.

Geehrt wurden folgende Mitglieder der Kolpingsfamilie Kronach:

25 Jahre: Anita Riedel

40 Jahre: Joachim Dicker, Christian Dicker, Thomas Eidloth, Ute und Georg Endres, Stephan Haasler, Christian Lieb, Matthias Simon, Petra und Walter Söhnlein

50 Jahre: Joerg Detsch, Stefan Detsch, Winfried Doppel, Karl Dorsch, Gottfried Hader, Helmut Kühr, Karl-Heinz Lieb, Hans Popp, Robert Porzelt, Stefan Weiss

60 Jahre: Alfons Graf

Herzlichen Glückwunsch den Geehrten und den Neumitgliedern!