Kronach

Aus Altkleidern wird Schulmaterial

Über einen ganzen Kofferraum voll Schulmaterial freuten sich die Mitarbeiter des Caritas-Sozialladens „Lädla“ in Kronach. Erneut hatte die Kolpingsfamilie Kronach Hefte, Stifte und Farbkästen, Lineale, Zirkel und Zeichenblöcke und viele andere Utensilien eingekauft und diese an den Sozialladen übergeben.

„Mit den orangenen Altkleidercontainern erzielen wir in jedem Jahr Einnahmen, die wir immer wieder in soziale Projekte oder Bildungsarbeit investieren. Dieses Schulmaterial ist im besten Sinne des Wortes eine Investition in die Bildung auch und gerade der sozial schwächeren Mitbürger“ betonte Vorsitzender Matthias Simon bei der Spendenübergabe im Sozialladen. Bereits zum zweiten Mal konnte die Kolpingsfamilie Unterrichtsmaterial im Wert von über 600€ an das „Lädla“ übergeben. „Ich verspreche ihnen, dass die Sachen dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden“ dankte Clemens Weißerth, Leiter Soziale Hilfen der Caritas Kronach der Kolpingsfamilie. „Dass sie auch in diesem Jahr wieder an uns gedacht haben, ist eine wertvolle Unterstützung für die Menschen, die es besonders nötig haben.“ so der Verantwortliche des Sozialladens weiter. So steht einem erfolgreichen Start in das neue Schuljahr nichts mehr im Wege.

Große Freude herrschte im Sozialladen, als die Vertreter der Kolpingsfamilie Andrea Hoffmann (2.v.l.), Birgit Kestel (3.v.l.) und Mattias Simon (2.v.r.) das Schulmaterial an die Mitarbeiter des Lädla Clemens Weißerth (links) und Andreas Rüger (rechts) übergaben. (Foto: Matthias Simon)