Kronach

Die Siegerente kam vom Chiemsee

Am Ende war es die Ente mit der Nummer 123, die die Nase vorne hatte und das 7. Kronacher Entenrennen auf der Haßlach gewann. Damit ging erneut der erste Preis an einen Gast, diesmal an Alex Riemer, der zusammen mit seiner Familie vom Chiemsee nach Kronach gekommen war und am Familienfest der Kolpingsfamilie teilgenommen hatte.

Ganz traditionell wurde das Fest mit der Kirchenparade eröffnet, die angeführt vom Jugendorchester Kronach Bürgermeisterin Angela Hofmann mit ihrem Stadtrat und die Mannschaft der Kronacher Feuerwehr in die Jahnsalle führte. Dort spielten die Kronacher Musikanten unterhielten die zahlreichen Gäste zum Frühschoppen und bildeten den Auftakt zum großen Familienfest der Kolpingsfamilie Kronach. Auf der Hüpfburg, an der Spielestraße und beim Kinderschminken konnten die kleinen Besucher die Zeit gestalten, während Eltern und Großeltern es sich bei Bier und Bratwürsten, Kaffee und Kuchen und vielen anderen Gaumenfreuden gemütlich machen konnten.

Pünktlich um 15.30 Uhr fiel dann der Startschuss zum 7. Kronacher Entenrennen auf der Haßlach, das erneut vom Steinwehr zum Eisernen Steg führte. Mehr als 250 grüne Rennenten gingen in diesem Jahr an den Start und stellten damit den Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr erneut ein. Angefeuert von den zahlreichen Besuchern des Festes machten sich die Rennenten eher gemächlich auf den wasserarmen Weg. Michael Lang, der zusammen mit Sebastian Hofmann und Hannah Kestel für das Rennen verantwortlich war, sorgte für genügend Wasser, damit auch alle Enten den Zieleinlauf erreichten.

Insgesamt 30 Sachpreise wechselten dann bei der Siegerehrung zu den glücklichen Gewinnern, die von den beiden Vorsitzenden Matthias Simon und Birgit Kestel ausgezeichnet wurden. Neben Spiel- Spaßpaketen mit Eintrittskarten für das Crana Mare, die Sommerrodelbahn in Fröschbrunn und Eisgutscheinen konnten die Gewinner aus verschiedenen Spielen und Stofftieren auswählen. Den ersten Platz belegte die Ente von Alex Riemer, der zusammen mit seiner Familie an diesem Wochenende in der Heimat seiner Frau zu Gast war. Er sicherte sich eine Fahrt zum Musical „Sister Act“ bei den Luisenburg-Festspielen. Den zweiten Platz belegte die Ente von Hans Dicker, einem langjährigen Kolpingmitglied, der sich nun die Festung und die Fränkische Galerie im Rahmen einer Führung ansehen kann. Über zwei Karten für eine Tor- und Türmerführung mit Türmer Thomas durch die Kronacher Altstadt freute sich schließlich der Drittplatzierte Noah Müller. Vorsitzender Matthias Simon bedankte sich bei allen Teilnehmern sowie bei den Kronacher Stadtwerken, der Sommerrodelbahn, dem Eiscafé Miro, der HaBa (Haabermaß GmbH), der Firma geobra Brandstätter (Playmobil) und der Firma NICI für die großzügige Unterstützung des Rennens.

Viele junge Familien waren der Einladung der Kolpingsfamilie gefolgt und auch zahlreiche gebürtige Kronacher, die nicht mehr in der Heimat leben, fanden den Weg unter die Linden der Jahnallee, um dort alte Freundschaften zu pflegen und gemütlich zu feiern. Mit einem Konzert des Duos Memories klang der Abend musikalisch aus.

Bild 1: Die Hauptgewinner des 7. Kronacher Entenrennens Alex Riemer (6.v.r.), Hans Dicker (hinten Mitte) und Noah Müller (2.v.r.) zusammen mit den Vorsitzenden Birgit Kestel (4.v.l.) und Matthias Simon (2.v.l.) und den weiteren Gewinnern.

Bild 2: Bereits kurz nach dem Start am Steinwehr spaltete sich das Teilnehmerfeld am Entenrennen weit auf.

Bild 3: Die Kronacher Musikanten unterhielten die Besucher mit bester Blasmusik.