Kronach

Ein Nachmittag mit dem Bauern Andres

Sein Name steht wie kein anderer für das Laientheater und das Mundartschauspiel im Landkreis Kronach: Andreas Bauer. Jahrzehntelang stand er selbst als Schauspieler und Regisseur auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Noch heute werden von verschiedenen Theatergruppen im Landkreis seine Stücke gespielt und finden ihr begeistertes Publikum.

Bereits zu seinem 25. Todestag 1989 wurde der Wunsch laut, sein Schaffen zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diesen Wunsch hat die Kolpingsfamilie Kronach aufgegriffen und anlässlich des 125. Geburtstags im vergangenen Jahr einen Großteil seiner Bühnenwerke in einem Textbuch zusammengetragen, das nun der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Viele der bekannten Ein- und Dreiakter finden sich in diesem Textbuch ebenso wie die Stücke, die historische Ereignisse im Landkreis Kronach aufgreifen. Dabei reicht die Palette von kurzen Szenen bis zum monumentalen Festspiel „Die Schweden vor Kronach“, das 1932 uraufgeführt wurde.

Das Textbuch, das den Theatergruppen als Rollenbuch dienen soll, wird im Rahmen eines Festnachmittags am Sonntag, 07.05.2023 vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Historischen Rathaussaal in Kronach. Musikalisch umrahmt von den Haache Stöckraache wird natürlich auch ein Einakter des Bauern Andres dargeboten. Alle Theaterfreunde sind zu diesem Nachmittag mit dem Bauern Andres herzlich eingeladen! Bei allen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie sind Gäste herzlich willkommen!

Unser Biuld zeigt Andreas Bauer als Flößer. (Bildrechte: Sammlung Familie Bauer)