Kronach

Zweites Eine-Welt-Dinner war ein voller Erfolg

Am Ende konnten die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie Kronach über 300 Euro an Spenden der Besucher des Eine-Welt-Dinners entgegennehmen. Mit 400 Euro aus den Einnahmen der Veran-staltung stockten sie den Spendenbetrag nochmals auf. Damit gehen insgesamt mehr als 700 Euro an das Internationale Kolpingwerk für ein Bildungsprojekt mit Jugendlichen in Uganda.

Fränkische Kartoffelsuppe, Falafel mit Salat, Putenfleisch mit Gemüse und Couscous, Pancakes mit gebratenen Bananen und am Ende eine kleine Käseauswahl mit Obst – eine wahre kulinarische Weltreise boten die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie Kronach ihren Gästen beim zweiten Eine-Welt-Dinner. Liebevoll weiß gedeckte Tische, dekoriert mit Tieren aus den fünf bereisten Kontinen-ten, erwarteten die Teilnehmer im großen Saal des Kronacher Pfarrzentrums, wo Vorsitzender Matthias Simon die fast 50 Gäste begrüßte. Annika Reeg, Mitglied der Kolpingsfamilie Markt Erlbach, begleitete die Teilnehmer und erzählte zwischen den Gängen von ihrem Jahr als Freiwillige bei Kolping Tansania.

Nahtlos reihte sich so Gang an Gang und die insgesamt fast drei Stunden vergingen sprichwörtlich „wie im Fluge“. Am Ende bedankte sich Vorsitzender Matthias Simon bei allen Helfern in Saal und Küche, die auch das zweite Eine-Welt-Dinner in Kronach zu einem Erfolg hatten werden lassen. „Es ist absolut großartig, was ihr hier auf die Beine stellt!“ dankte Mike Reeg, Geistlicher Begleiter der Kolpingsfamilie Markt Erlbach und Vater der Referentin, den Kronacher Freunden. „So eine Veran-staltung auf die Beine zu stellen und so tolles Essen anzubieten, ist Wahnsinn – es war ein toller Abend!“

Begleitet von Florian Jungkunz am Klavier, der die Gäste schon den ganzen Abend gut unterhalten hatte, klang das zweite Eine-Welt-Dinner in Kronach aus.

Text und Fotos: msi