Kronach

Schuhaktion der Kolpingsfamilie war großer Erfolg

Unter dem Motto ?Dein Schuh tut gut? hatte das Kolpingwerk Deutschland alle Mitglieder zu einer Schuhspende aufgerufen. In Erinnerung an den Gründervater Adolph Kolping, der selbst Schuhmachergeselle gewesen ist, waren alle Mitglieder aufgefordert, ein paar gebrauchte Schuhe zu spenden. Diese wurden über eine Recyclingfirma dem Wiederverwertungskreislauf zugeführt werden.

Auch die Kolpingsfamilie Kronach beteiligte sich an dieser Aktion. Beim Kolpinggedenktag im Dezember fiel der Startschuss in Kronach: drei Wochen lang standen Sammelboxen in einem Seitschiff der Stadtpfarrkirche, in die jeder seine Schuhspende legen konnte. Am Ende kamen mehr Schuhpaare zusammen, als die Kolpingsfamilie Mitglieder hat: 287 Paar Schuhe mit einem Gewicht von knapp 170kg konnten an die zentrale Sammelstelle geschickt werden.

Damit konnte auch die Kronacher Kolpingsfamilie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Schuhaktion leisten. Insgesamt wurden in den Monaten November 2016 bis Januar 2017 238.940 Paar Schuhe in 8.720 Paketen gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt. Der Erlös von 73.596,98 Euro wurde in den vergangenen Tagen an den Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes, Msgr. Ottmar Dillenburg in Köln überreicht. Er wird für die Arbeit der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung verwendet. Otto Jacobs, Koordinator der Sammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland unter dem Motto ?Mein Schuh tut gut? assistierte bei der Scheckübergabe und betonte: ?Wir sind den Kolpingsfamilien dankbar, dass sie sich in so großer Zahl an der Aktion beteiligt haben. Jede Helferin und jeder Helfer hat einen Beitrag im Sinne Adolph Kolpings geleistet, diese Welt besser zu machen.?