Kronach

Ein Puzzle für Faschingsfreunde

Alexandra Reiter hat den Orden für die Kronacher Faschingsgesellschaft gestaltet. Die Kunsterzieherin verbindet die drei abgebildeten Vereine mit Puzzleteilen.
Kronach. Es war ziemlich dringend, im September vergangenen Jahres: Zwei Monate vor dem Faschingsbeginn am 11.11.2011 stand Matthias Simon, Regisseur der Büttenabende, vor einem Problem:Wer gestaltet den Faschingsorden für die Faschingsgesellschaft  ?Kroniche Fousanaocht?? ?Da ist mir Alexandra Reiter eingefallen, die ich aus der Schule kenne?, sagt Simon. Er ist Pastoralreferent und lehrt Religion am Frankenwald-Gymnasium (FWG). Dort arbeitet auch Kunstlehrerin Alexandra Reiter. Als der Kollege sie fragte, hat sie kurz überlegt und dann ?ja? gesagt.
Dann musste sie auch schon loslegen, damit alles rechtzeitig fertig wird. ?Als erstes habe ich den Aufdruck für den Messingorden zum Umhängen entworfen?, erklärt sie. Sie zieht ein Din-A4-Blatt hervor, in der Mitte eine Bleistiftzeichnung des Ordens. Daneben  Pinselstriche, gemalt mit Acrylfarbe, in unterschiedlichen Blautönen. Jedes Jahr ein neues Thema ?Die Fousanaocht hat jedes Jahr ein anderes Thema, das sich auf dem Orden widerspiegelt?, erklärt Alexandra Reiter. ?Dieses Jahr geht es umdas Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr, der Kolpingsfamilie Kronach und der Turnerschaft.?
Jedes Jahr ein neues Thema
?Die Fousanaocht hat jedes Jahr ein anderes Thema, das sich auf dem Orden widerspiegelt?, erklärt Alexandra Reiter. ?Dieses Jahr geht es um das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr, der Kolpingsfamilie Kronach und der Turnerschaft.? Die Kolpingsfamilie und die Turnerschaft feierten 2011 ihr 150-jähriges Bestehen, die Feuerwehr feiert es dieses Jahr. Das ist die eine Gemeinsamkeit. Die zweite: ?Alle drei sind über die Fousanaocht verbunden?, sagt Matthias Simon. Wie man diese Verbindung gestalterisch am besten umsetzen könnte, darüber hat sich Kunsterzieherin Alexandra Reiter Gedanken gemacht. ?Da bin ich auf die Idee von Puzzleteilen gekommen, die ineinander greifen.? Den ersten Entwurf hat sie Matthias Simon gezeigt, der ihn gleich gut fand. Im Internet hat Alexandra Reiter recherchiert,wie ein Feuerwehrmann in Aktion ausschaut. Oder, wie man einen Turner malt, der gerade ein Rad schlägt. Das schlägt er nun auf dem Wasserstrahl, den der Feuerwehrmann quer über den ganzen Orden bis zum Töpfer spritzt.
15 Stunden Arbeit
Genauso wie das Wasser verbindet auch das Feuer die drei Vereine: ?Weil die Jubiläen ein Festakt sind, steigt in jedem Puzzleteil ein  Feuerwerk?, erklärt Reiter. Sie saß insgesamt etwa 15 Stunden über der Verwirklichung des Ordens ? mit Ideenfindung, Bemalung, Vorlagensuche und Entwürfen. Mitte Oktober hatte sie das Bild für den Orden fertig. Es wurde in einer Emaille-Farbschicht auf den Messingorden aufgebracht. ?Dann hat mich der Matthias gefragt, ob ich auch den großen Orden machen könnte.? Einen ganzen Tag lang hat sie sich in den Herbstferien Zeit genommen und das große Abbild auf einer Spanplatte geschaffen. Zuerst hat sie mit dem Overhead Projektor imKunstsaal ein Bild auf die Platte geworfen, danach hat sie Zuhause die Flächen mit kräftigen Acrylfarben ausgemalt. Ob sie mit dem Ergebnis zufrieden ist? ?Ja?, sagt sie und lacht. Dann hebt sie die Pressspanplatte hoch und hält sie ein wenig schräg gekippt in die Kamera. Damit der Turner sein Rad leichter schlagen kann.
Text und Foto: ANNA LIENHARDT, FT Kronach am 27.01.2012