Kronach

Festwochenende war ein großer Erfolg!

Kronach ? Verantwortlich leben, solidarisch handeln, dies ist die Verbandsidee der Kolping-Familien. Mit einem grandiosen Fest feierte die Kolping-Familie Kronach ihr 150-jähriges Jubiläum. Modern sollte gefeiert werden, über die Kolpingfamilie hinaus. Das großartige Festwochenende begann daher über die Verbandsgrenzen hinaus mit einem Weinabend mit den ?Hearts of Gold? und mit einem fantastischen Konzert des Kronacher Gospelchors auf der Seebühne.

Die Kolpingfamilie Kronach wurde noch zu Lebzeiten von Adolf Kolping gegründet und ist eine der ältesten in Bayern.

Einem jungen Häfnergesellen, Adam Weber, ist es zu verdanken, dass sich auch in Kronach ein Gesellenverein gründete, in dem die jungen Handwerksburschen eine ?Heimat in der Fremde? finden konnten. Damals war es nötig, den wandernden Burschen eine Unterkunft und sozialen Halt zu bieten. Neben diesen sozialen Grundbedürfnissen gehörte das Bildungsangebot von Anfang an zu den Ideen des Gesellenvereins. Die jungen Menschen sollten zu tüchtigen Familienvätern, Staatsbürgern, Meistern und Christen erzogen werden.

Adolph Kolping lebte aus einem tiefen Gottvertrauen. Er war begeistert von Jesus Christus und liebte seine Kirche mit ihren Licht- und Schattenseiten. Er resignierte nicht angesichts der sozialen Missstände seiner Zeit.  Er machte anderen Menschen Mut, sich selbst und damit die Zustände zu verbessern. Mit der lebendigen Einheit von Glaube und sozialer Verantwortung gab er seinem Werk die geistige Ausrichtung. In seinem Handeln war er Seelsorger und Sozialreformer zugleich. In der Sprache des Volkes brachte er christliche Überzeugungen und Wertvorstellungen öffentlich zur Geltung. Er vermittelte Freude am Beten, Lernen und Arbeiten und konnte so Menschen gewinnen. Adolph Kolping gab ein Zeugnis des Glaubens in seiner Zeit. Als Seliger der Kirche begleitet er auch heute sein Werk und ist uns Vorbild. So steht es auch im Leitbild von Kolping.

Bloß darüber nachzusinnen, wie einfach, schön und gut doch früher alles gewesen ist reichte der Kronacher Kolpingfamilie mit ihrem Führungstrio Matthias Simon, Birgit Kestel und Claudia Hofmann nicht. Kolping Deutschland habe sechs Schlagworte gefunden, um die Idee Adolph Kolpings ins 21. Jahrhundert zu tragen: Begeisterung, Mut, Tatkraft, Verantwortung, Gottvertrauen und Freude. Die schienen wie gemacht für ein Konzert mit dem Kronacher Gospelchor. Von all dem war viel im Konzert auf der Kronacher Seebühne zu hören und zu spüren. Viele, sehr viele hatten ihre Freude. Auf eindrucksvolle Weise wurden die sechs Kolping-Schlagworte zu Gehör gebracht und drang in die Herzen.

Es war eine höchst eindrucksvolle Feier mit einem Gospelchor, der wieder einmal über sich hinaus wuchs. Als Solisten wirkten Anna Pfeiffer, Katja Welscher, Marie-Theres Wunder und Günter Soja mit. Die Leitung hatte wieder Christiane Stömer-Rauh.
Rainer Glissnik für Neue Presse Kronach
Weitere Bilder vom Festwochenende in der Mediathek!