Wir über uns

Viele Menschen sind heute verunsichert. Überzeugungen und Lebensformen, die sich bewährt haben, werden in Frage gestellt; tiefgreifende Veränderungsprozesse in fast allen Bereichen beeinflussen  unser Leben. Sorgen  und  Ängste, Wertverlust, Vereinzelung, der Rückzug ins Private und vieles mehr sind die Folgen. Die Kolpingsfamille will eine Gemeinschaft sein, in der Menschen aus allen Berufen und Altersbereichen partnerschaftlichund familienhaft miteinander umgehen.
Hier treffen sich mündige Christen, die etwas bewegen und verändern wollen in Kirche und Gesellschaft. Zunächst aber will die Kolpingsfamille den Einzelnen anregen und befähigen, etwas aus sich zu machen, sein Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft bewusst und verantwortlich als Christ zu gestalten.
Die Mitglieder einer Kolpingsfamilie sind gemeinsam unterwegs. Sie suchen nach Antworten auf die Fragen und Herausforderungen von heute; sie bemühen sich um mehr Gerechtigkeit und  Geschwisterlichkeit unter den Menschen, und das zuerst im eigenen Leben und im eigenen konkreten Umfeld. Die Kolpingsfamilie ist keine „geschlossene Gesellschaft”. Sie ist offen und lädt alle  Menschen guten  Willens  zum  Mittun  ein.