Chronik von 1982 bis 2001

Jürgen Wernet zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt.

Bei der Generalversammlung am 29.01.1982 wurde Jürgen Wernet zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Sein Stellvertreter wurde Johannes Nopper. Die gute Führung und das vielfältige aktuelle Programm hatte zur Folge, daß sich die Mitglieder-zahlen wieder steigern konnten. Der Jahresausflug führte 1983 ins Elsaß. Interessant war für die Mitglieder die Besich-tigung bei der Berufsfeuerwehr in Freiburg.

Albert Höfert wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Im Jahre 1984 gab es wieder einen Wechsel in der Führung unserer Kolpingsfamilie. Aus beruflichen Gründen konnte Jürgen Wernet das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr ausüben. Präses Frank dankte ihm für seinen Einsatz und die vorbildliche Vereinsführung. Für ihn wählten die Mitglieder Albert Höfert. Die beiden Kolpingsfamilien Waldkirch und Kollnau wollen in Zukunft besser zusammenarbeiten. Den Anfang machte man mit einem gemütlichen Beisammensein beim Schlachtplattenessen im “Bären” in Siensbach.
  Bei der Jahreshauptversammlung am 18.01.1985 konnten die beiden Leiter der Jungkolpinggruppe, Hermann Hoch und Wolfgang Köbele von vielen Aktivitäten und weiteren Neuaufnahmen berichten. Albert Höfert teilte mit, daß die Vorstandschaft zu zwei außerordentlichen Versammlungen eingeladen hatte, um die Mitglieder über den geplanten neuen Versammlungsraum im Josefshaus zu informieren. Dabei wurde nach einer längeren Diskussion ” grünes Licht ” für den Ausbau gegeben.

Generalversammlung 1985

Am 01.02.1985 fand eine weitere Gemeinschaftsveran-staltung mit der Kolpingsfamilie Waldkirch statt. Es referierte Alois Schätzle über das Thema ” Mensch-Arbeit-Zukunft “.
Der 10. Wanderertreff am 01. Mai war gut besucht. Wie jedes Jahr nahm die Kolpingsfamilie an der Bezirkswallfahrt auf dem Hörnleberg teil. Gerhard Hippach sprach in einer Versammlung über die aktuelle Kommunalpolitik. Die Besichtigung des Kernkraftwerkes Philippsburg war für die Teilnehmer sehr interessant.
Bei der Hauptversammlung am 17.01 .1986 gedachte man des verstorbenen Ehrenmitgliedes Emil Fix. Bei den Neuwahlen wurde Albert Höfert mit großer Mehrheit als 1. Vorsitzender bestätigt. Zweiter Vorsitzender wurde Jürgen Wernet. Schriftführer blieb weiterhin Thomas Schmieder und Reinhard Eble verwaltet die Finanzen. Zum Leiter des Wirtschaftsausschusses wurde Matthias Hofmann gewählt. Helmut Brucher übernahm die Pressearbeit. Der Jahresaus-flug 1986 unter der Führung von Reinhard Eble hatte die Schwäbische Alb, Sigmaringen und das Kloster Beuron zum Ziel. Das 1. Kollnauer Oktoberfest, welches als eine Gemeinschaft-sveranstaltung mit der Frauenge-meinschaft  durchgeführt wurde, hatte einen glänzenden Start. Dabei wurde Petra Gutjahr zur ersten Kollnauer Oktoberfest-königin gewählt. Mit einer schlichten Feier wurde der 60. Geburtstag unserer Kolpingsgemeinschaft begangen. Beim Gottesdienst rief der Präses, Pfarrer Paul Frank die Mitglieder dazu auf, den christlichen Glauben wachzuhalten.

Kolpinggedenktag 1986

In der Festversammlung schilderte Albert Höfert die wichtigsten Stationen im Leben der Kolpingsfamilie. Alois Schätzle wurde für seine 40-jährige Zugehörigkeit besonders geehrt. Beim Kolpinggedenktag konnten zehn junge Mitglieder neu aufgenommen werden.
In den folgenden Jahren war die Vorstandsschaft sehr bemüht, die Bildungsarbeit für die Mitglieder intensiv fortzusetzen. Dafür konnten immer wieder Gastredner gewonnen werden, die über aktuelle Themen referierten. Im Jahre 1987 besuchte eine Pilgergruppe unserer Kolpingsfamilie Rom und Assisi und erlebte dort unvergeßliche Tage. Am 27.01.1988 wurde Albert Höfert als 1. Vorsitzender wiedergewählt.
Für ihre Mitgliedschaft von 60 Jahren wurden Xaver Ambs und Gerhard Dinier, für 40 Jahre Alfons Hin, Ernst Köbele, Gottfried und Max Maier sowie Bernhard Rieder geehrt. Anläßlich des Kolpinggedenktages 1989 wurde das neue Kolpingbanner geweiht, das von der Familie Bernhard, Maria Nopper und von Helmut Brucher gestiftet wurde.
In der Hauptversammlung am 09.02.1990 berichtete Albert Höfert von einem abwechslungsreichen Vereinsjahr. Die Frauengruppe war sehr aktiv. Aus dem Erlös von Bastelarbeiten übergab Brigitta Schmieder eine Spende von 2000 DM an Pfarrer Frank für die Partner-gerneinde in Peru.
Gebhard Berwick, Kurt Fischer, Franz Hoch, Wolfgang Hünerfeld und Anton Schwendemann wurden für 40- und 50-jährige Treue geehrt. Desweiteren hat die Kolpingsfamilie Kollnau Anton Schwendemann und Bernhard Wernet für ihre besonderen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Im Jahre 1990 hat die Jungkolpinggruppe unter der Leitung von Eva Träris durch den Verkauf von Kerzen 450 DM für Chile und 400 DM aus dem Christbaumverkauf für Peru gespendet.
Am Kolpinggedenktag konnten Otto Ambs für 60 Jahre und Josef Hoch für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Mit seinem Dank erinnerte Otto Ambs an die Zeit des Nationalsozialismus, in der es für alle Mitglieder nicht einfach war, Kolping die Treue zu halten.

Generalversammlung 1990 – G. Berwick, Franz Hoch, Präses Frank

Das Jahr 1991 stand ganz im Zeichen der Seligsprechung Adolph Kolpings. Die Kollnauer beteiligten sich mit einer großen Gruppe an dieser Pilgerfahrt nach Rom. Der Sonderzug aus der Diözese Freiburg stand unter der Leitung von Alois Schätzle und Präses Robert Henrich. Der Sonntag, 27.Oktober war der Höhe-punkt.80.000 Gläubige, darunter über 30.000 aus Deutschland mit 2000 Bannerträgern füllten das weite Rund des Petersplatzes. Auf Bitten des Kölner Kardinals Joachim Meisner sprach der Heilige Vater Papst Johannes Paul den Gesellenvater Adolph Kolping offiziell selig, was große Freude auslöste. Die Reisegruppe hat in Rom in der weltweiten Kolpinggemeinschaft große und unvergeßliche Tage erlebt. Nach der Rückkehr von diesen Feierlichkeiten besuchte uns eine Delegation des Kolpingzentralverbandes Chile. Wir übergaben dabei den Gästen einen Spenden-betrag.
Im gleichen Jahr wurde das Gedenkkreuz für die gefallenen Kolpingbrüder und Jungmänner auf der Tannenwiese im Kohlenbach erneuert und durch Pfarrer Frank geweiht. Im August 1991 verließ Pfarrer Frank die Pfarrei
St. Josef. Albert Höfert würdigte sein Engagement als Präses und dankte ihm für die Zusammenarbeit. Als sein Nachfolger konnten wir Pfarrer Adalbert Roth in unserer Gemeinschaft begrüßen. Eine besondere Ehrung und Auszeichnung für unseren Kolpingbruder und langjährigen Vorsitzenden des Kolpingdiözesanverbandes Freiburg Alois Schätzle: Im Rahmen einer Kundgebung im Freiburger Kolpinghaus verlieh ihm Erzbischof Oskar Saier die päpstliche Auszeichnung ” Ritter des Silvesterordens “ Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!
In der Hauptversammlung am 10.01.1992 berichtete Albert Höfert von einer weiteren Spende über 7000 DM für die Partnergemeinde in Lima. Für 40-jährige Mit-gliedschaft wurden Josef Ambs, Hermann Frommherz, Hermann Wisser und Hermann Wolf geehrt. 1993 erfolgte eine weitere Spende von 7500 DM für Peru. Ausgezeichnet wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Franz Geiges und Alfred Walter, für 65 Jahre Gerhard Dinier und Xaver Ambs.

Jungkolping Bannerweihe im Mai 1992

Jürgen Wernet zum 1. Vorsitzenden gewählt.

In der Hauptversammlung am 14.01.1994 gab es wieder einen Führungswechsel. Albert Höfert, der die Kolpingsfamilie in den vergangenen Jahren vorbildlich geführt hatte, trat nach zehn Jahren als 1. Vorsitzender zurück. Für seine Leistungen und den unermüdlichen Einsatz wurde ihm der verdiente Dank ausgesprochen. Die Neuwahlen ergaben einen erneuten Vertrauensbeweis für Jürgen Wernet als 1. Vorsitzender.
Albert Höfert wurde sein Stellvertreter und die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zukünftig wurde in das Jahresprogramm ein Seniorennachmittag aufgenommen, der von Wolfgang Köbele organisiert wird. Dazu kam noch ein gemeinsames Hüttenwochenende mit Karl-Heinz Neumaier. Die Vortragsreihe “ Kolping aktuell ” wurde verstärkt durch Gastredner mit interessanten Themen.
Auch Bürgermeister Richard Leibinger war bei uns zu Gast und referierte über die wichtigsten Ziele und Aufgaben der Stadt Waldkirch. Erfreulich war, dass wieder elf Frauen und Männer als neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Als wichtigster Programmpunkt der Hauptversammlung am
17.01.1995 war die Ehrung verdienter Mitglieder. Dabei herausragend die 70jährige Mitgliedschaft von Karl Hauger.
Das Gründungs- und Ehrenmitglied ließ es sich trotz seines hohen Alters von 94 Jahren und der körperlichen Behinderung nicht nehmen, diese seltene Ehrung persönlich entgegenzunehmen. Desweiteren wurden für ihre 40-jährige Zugehörigkeit geehrt: Paul Anstett, Karl Fix, Franz Kaltenbach, Clemens Merz und Heinz Weber.
Wie Jürgen Wernet berichtete, ist die Kolpingsfamilie auch in Zukunft bereit, aus den Erlösen ihrer verschiedenen Veranstaltungen, besonders vom Wanderertreff am 01. Mai und der Beteiligung am Kollnauer Fescht, die notleidenden Menschen in Lateinamerika und Asien zu unterstützen. 1996 waren es 7600 DM für Peru.
Für ihre 50-jährige Treue wurden Wilhelm Thoma und Helmut Brucher geehrt.
Die Jubiläumsfeier zum 70. Geburtstag begann mit einem Festgottesdienst mit unserem Präses Pfarrer Adalbert Roth. Danach gab es eine Feierstunde im Josefshaus. Die früheren Senioren Helmut Brucher und Jürgen Schultis ließen mit einem interessanten Diavortrag die verflossenen 70 Jahre Revue passieren.
In der Hauptversammlung am 10.01.1997 wurde Jürgen Wernet als 1 . Vorsitzender wiedergewählt.
7168 DM wurden erneut für Peru gespendet. Josef Schindler wurde für seine 40-jährige und Alois Schätzle für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Im Jahre 1998 ist es gelungen, eine neue Jugend-gruppe aufzubauen. Die Frauengruppe besteht seit zehn Jahren. Wie Susanne Hofmann berichtete, konnten aus dem Verkauf von Handarbeiten und Bastelartikeln ein Spendenbetrag von 1931 DM an Pfarrer Roth übergeben werden. Insgesamt übergab die Kolpingsfamilie durch ihren Vorsitzenden Jürgen Wernet an die Pfarrei St. Josef für die Renovierung der Pfarrkirche den Betrag von 11.600 DM.
In der Hauptversammlung wurden geehrt: für 40 Jahre Zugehörigkeit Udo Träris und Berthold Rießle, für
50 Jahre Alfons Hin, Ernst Köbele, Gottfried und Max Maier, Bernhard Rieder. Der frühere Senior Ernst Köbele dankte im Namen der Jubilare für die Ehrung.
In einer gut besuchten Veranstaltung sprach Gerdi Staiblin, Landwirtschaftsministerin von Baden-Württemberg, über das Thema ” Perspektiven für den ländlichen Raum “. Großes Interesse fand auch eine Podiumsdiskussion, zu der die beiden Kolpingsfamilien Waldkirch und Kollnau gemeinsam ins Josefshaus eingeladen hatten. Die Stadträte Frick, Kaltenbach, Rümmele und Schoch sprachen über das Leitbild ” Waldkirch 2000 “.
Am Kolpingtag 1998 konnten neun Jugendliche und zwei Erwachsene als neue Mitglieder aufgenommen werden. Pfarrer Roth konnte von der Kolpingsfamilie eine weitere Spende von 10.000 DM für die Pfarrkirche in Empfang nehmen. Die früheren Senioren stifteten der Kolpingjugend ein neues Banner. Bei der Hauptversammlung 1999 konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden: für 40 Jahre Werner Disch, Hermann Schultis, Jürgen Schultis,
Peter Trenkle, Bernhard und Franz Wernet, für 50 Jahre Kurt Fischer, Anton Schwendemann und Gebhard Berwick für 60 Jahre Treue zum Kolpingwerk.
Nach einer längeren Vorbereitung starteten am 25.06.1999 63 Kolpingfreunde aus Waldkirch und Kollnau zu einer gemeinsamen dreitägigen Fahrt nach Köln und Kerpen. Im Mittelpunkt dieser von Helmut Brucher organisierten Reise standen die beiden Gottesdienste mit Präses Pfarrer Adalbert Roth in der Mioritenkirche am Grabe Kolpings und im hohen Dom zu Köln.
Am Schluß dieser abwechslungsreichen Reise gaben die beiden Vorsitzenden Jürgen Wernet und Michael Behringer ihrer Hoffnung Ausdruck, daß dieses schöne Erlebnis die Zusammenarbeit der beiden Brudervereine noch mehr aktivieren und festigen möge.
In der Hauptversammlung 2000 wurde Jürgen Wernet als Vorsitzender wiedergewählt
Sein Stellvertreter blieb Albert Höfert Nach langjähriger Tätigkeit als Kassierer trat Reinhard Eble von dieser Aufgabe zurück. Jürgen Wernet dankte ihm für seine vorbildliche Mitarbeit im Vorstand. Als seine Nachfolgerin wurde Susi Hoch gewählt. Ebenfalls wurde Jürgen Schultis aus der Vorstandsschaft verabschiedet. Der Vorsitzende sprach ihm für seine langjährigen Verdienste den verdienten Dank aus. 7070 DM wurden für soziale Einrichtungen gespendet. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Ute Wernet, für 40 Jahre Franz Wernet und für 60 Jahre Josef Hoch,der im Namen der Geehrten dankte und zu einem Umtrunk einlud.

Generalversammlung 1999 –
Geehrte Mitglieder und Spender
für die Renovierung der Kirche

Im November 2000 war Diözesanpräses Robert Henrich unser Gast. Er berichte über den Aufbau des Kolpingwerkes in Vietnam und über die Not der Flutgeschädigten in diesem Land. Zur Unterstützung erhielt er einen Spendenscheck über 5.000 DM. Die Hauptversammlung stand ganz im Zeichen des bevorstehenden 75-jährigen Jubiläums. In seinem Jahresbericht ließ der Vorsitzende das vergangene Jahr Revue passieren.
59 Veranstaltungen wurden durchgeführt. Auf Einladung von Ehrenmitglied Alois Schätzle wurde unter seiner Führung das Kolping-, Ferien- und Tagungshotel Hohritt besichtigt. In den letzten 15 Jahren hat unsere Kolpingsfamilie Spenden in Höhe von 70.000 DM geleistet. Jürgen Wernet dankte allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und bat um weitere Unterstützung.
Pfarrer Adalbert Roth sprach der Kolpingsfamilie, besonders dem Vorsitzenden Jürgen Wernet, für die Pfarrei St. Josef seinen Dank aus und bekannte: “Ich freue mich Euer Präses zu sein”

Die Kolpingsfamilie Kollnau im Jubiläumsjahr 2001

Zum Schluß obliegt dem Chronisten die Aufgabe, allen zu danken, die in diesen 75 Jahren aktiv in der Kolpingsfamilie mitgewirkt haben. Möge unsere Gemeinschaft auch in Zukunft unseren seligen Adolph Kolping als ihr Vorbild betrachten und nach seinem Programm in der Gemeinde weiterhin tatkräftig wirken.
Treu Kolping!
Helmut Brucher