Unsere Projekte

Gestempelte Briefmarken  (ungestempelte natürlich auch) sind zu schade zum Wegwerfen. Sie bewirken viel Gutes. Durch diese Aktion ist es möglich Projekte der Sozial und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes in aller Welt zu unterstützen und z.B. die Berufsausbildung von jungen Menschen in der Einen Welt zu fördern.  Sie können die Briefmarken im Pfarrbüro der Pfarrei Liebfrauen, Wieberplatz 2, 47051 Duisburg, bei allen Vorstandsmitgliedern unserer Kolpingfamilie, natürlich auch bei allen Veranstaltungen der Kolpingfamilie abgeben oder in die Sammelbox in der St, Josephs Kirche tun.

Seit 2019 machen wir bei der Handy Sammelaktion von Kolping und Missio für die Aktion Schutzengel mit. Gebrauchte Handys können im Sozialzentrum St. Peter, Brückenstr. 30, 47053 Duisburg oder im Pfarreibüro Liebfrauen, Wieberplatz 2, 47051 Duisburg abgegeben werden.

“Kolping teilt” in den Wochen um das Fest St. Martin bitten wir 14 Tage in allen Kirchorten der Pfarrei Liebfrauen um Geld und Sachspenden, die wir sozialen Projekten wie der Aktion “Gemeinsam gegen Kälte”, der Bahnhofsmission Duisburg oder der Duisburger Tafel zur Verfügung stellen. – Hier arbeiten wir auch eng mit der Kolpingsfamilie Duisburg Duissern zusammen.

Seit dem Jahr 2008 gibt es das Projekt Schulmaterialkammer, das in Kooperation mit der Caritas  Duisburg für das Caritascentrum Mitte am Sozialzentrum St. Peter in Duisburg Hochfeld verortet ist. In den letzten 15 Jahren konnten wir einige Tausend Kinder mit Schulmaterialien versorgen. Die Empfänger müssen Bezieher von ALG II (Bürgergeld) oder Wohngeld, oder dem Kindergeldzuschlag sein oder aber Leistungen für Geflüchtete oder Asylbewerber beziehen. Die Materialien werden seit der Corona Zeit nur noch über die Schulen, die bei der Aktion mitmachen, ausgegeben. – Das Projekt ist rein Spenden finanziert. Spenden können auf das Konto IBAN DE23 3505 0000 0223 0009 93 eingezhalt werden, Infos erhalten sie unter: info@kolping-duisburg-zentral.de

plakat_smk_gruen_2022 A3_Plakat