Herzlich willkommen auf den Seiten der Kolpingfamilie Duisburg Zentral
fast 140 Jahre ist Kolping hier in Duisburg am Dellplatz lebendig.
Wie der damalige Bundespräses Alois Schröder es im Pastoralblatt 6/2003 schrieb ist Kolping ein anderes Wort für Gemeinschaft. Unser Verband lebt, wenn sich seine Mitglieder regelmäßig treffen, wenn sie zusammen kommen und sich mehr und mehr miteinander vertraut machen. Wenn sie Freude und Leid teilen, wenn sie das leben und erleben was mit Kolpingbruder und Kolpingschwester gemeint ist.
Mitgliedschaft ist dann mehr als nur Beitrag bezahlen. Sie meint Teilhabe am Wohl und Wehe der anderen, das Interesse an dem, was andere bewegt, bedrückt oder erfreut. Eine lebendige Kolpingfamilie zeichnet sich durch die menschliche Nähe und Zusammengehörigkeit ihrer Mitglieder aus. Das Wir-Gefühl entspricht dem Ansatz von Kolping als Verband. Es geht um Verbindung und Verbindlichkeit in der Sache, aber auch unter Mitgliedern und Verantwortlichen. Dies wollen wir als Kolpingsfamilie mit unsere Treffen und Veranstaltungen versuchen, die Menschen mit Gott in Berührung zu bringen durch unser Vorbild und Vorleben denn nur ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING.
für das Vorstandsteam Klaus Peter Bongardt