Allein Ausflüge planen fällt oft schwer.

Sowohl unseren Kindern als auch uns Erwachsenen macht es mit Freunden mehr Spaß.

Darum haben wir 1 x im Monat ein offenes Aktionsangebot für Familien. Ausflüge, gemeinsam Kochen oder Backen, Spielenachmittage, Gestaltung eines Kolpinggottesdienstes, Feiern im Kirchenjahr, gemeinsame Familienwochenenden etc..

Interesse? Dann schaut doch einfach mal vorbei! Denn Gäste sind immer herzlich willkommen.

Die Veranstaltungen der family Action sind im Veranstaltungskalender besonders gekennzeichnet.

Charisma Wienand | E-Mail: familienarbeit (at) kolping-meinolf (dot) de

lokales Kolpingjugendlogo – die sogenannte Wort-Bild-Marke

An jedem Freitagnachmittag der Schulzeit bietet die Kolpingjugend verschiedene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Die verschiedenen Gruppen treffen sich im Pfarrheim bzw. auf dem zugehörigen Außengelände.

16.00-17.30 Uhr
Offenes Spiele- und Betreuungsangebot

17.30 Uhr – 19 Uhr Gruppenstunden

Hier findest Du aktuelle Informationen zum Freitag-Nachmittag und den aktuellen Freitag-Nachmittag-Flyer.

Timo Niehaus | E-Mail: kolpingjugend (at) kolping-meinolf (dot) de

Herzliche Einladung zum Nordic Walking der Kolpingsfamilie St. Meinolf

fit und gesund mit der Kolpingsfamilie:
jeweils montags, 18 Uhr

Treffpunkt: verschieden, Bitte bei Bernd Vornholt-Niehaus erfragen (E-Mail: nordic.walking (at) kolping-meinolf (dot) de | Tel.: 93 44 45 32)

Hintergrundwissen:
Nordic Walking wird als das Gesundheitsgehen mit speziell entworfenen Stöcken bezeichnet.

Der finnische Trainer Mauri Repo war der erste, der diese Sportart definierte. Er ließ sich vom Sommertrainingsplan für Skiläufer inspirieren.

Erst 1997 wurden die ersten Gehstöcke von einem finnischen Hersteller produziert und auf den Markt gebracht. Der Fachausdruck Nordic Walking entstand 1999 und wurde im gleichen Jahr durch ein Werbeflugblatt international bekannt.

Die aktuellen Kursangebote haben wir hier zusammengefasst.

• Für wen:
    Eltern/Großeltern mit 3 Monaten bis 3 Jahre alten Kindern
  • Treffen:
    Freitags, von 9.00 bis 11.00 Uhr im Pfarrheim St.Meinolf
  • Inhalte:
    Wir wollen mit anderen Kindern und Erwachsenen überkonfessionell Gemeinschaft erleben, singen, spielen, basteln, teilen lernen und im Jahreskreis die christlichen Feste feiern.
    Das unterschiedliche Alter der Kinder bietet den Jüngeren die Möglichkeit, Ältere nachzuahmen und von ihnen zu lernen. Die Älteren lernen, auf jüngere Kinder Rücksicht zu nehmen, was zu ihrer sozialen Entwicklung beiträgt.
    Außerdem kann man hier das erste Loslösen von der Mutter ausprobieren und evtl. schon zukünftige Kindergartenkinder und –Eltern kennen lernen. Durch praktische Beispiele, z.B. Körperspiele oder moderne Lieder werden Impulse gegeben, die die Eltern anregen, religiöse Elemente in ihren Alltag aufzunehmen.

Teilnahmebeitrag: Inklusive Spiel- und Bastelmaterial, Getränke (Kaffee, Tee, Apfelsaftschorle, Wasser)

• Kurs I 2024:
    12.01. – 22.03.2024 (11 Termine)
    16,50 € Nichtmitglied |5,50 € Kolpingmitglieder ([Groß-]Elternteil und Kind)
  • Kurs II 2023:
    12.04. – 05.07.2024 (13 Termine)
    19,50 € Nichtmitglied | 6,50 € Kolpingmitglieder ([Groß-]Elternteil und Kind)
  • Kurs III 2023:
    23.08. – 11.10.2024 (8 Termine)
    12,- € Nichtmitglied | 4,- € Kolpingmitglieder ([Groß-]Elternteil und Kind)
  • Kurs IV 2024:
    08.11. – 20.12.2024 (7 Termine)
    10,50 € Nichtmitglied | 3,50 € Kolpingmitglieder ([Groß-]Elternteil und Kind)

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den
Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen
wartet nicht.

Reinhild Neißkenwirth genannt Schroeder
E-Mail: neisskenwirth (at) kolping-meinolf (dot) de

Die Wandergruppe der Kolpingsfamilie
ist jeden Monat einmal unterwegs.

Neben der traditionellen Maiandacht in St. Hedwig ging es in den vergangenen Monaten nach Olderdissen, Oerlinghausen, Münster und vielfach zu Wandermöglichkeiten innerhalb Bielefelds.

Wir treffen uns immer am letzten Donnerstag im Monat.

Informationen bei
Eduard Holke | E-Mail: senioren (at) kolping-meinolf (dot) de

soziales Engagement

Jeweils nach den Kolping-Gemeinschaftsmessen bieten wir den fair gehandelten Tatico-Kaffee zum Kauf an.

Erhältlich ist er auch zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro St. Meinolf.

Auf dem Gebiet der Pfarreien St. Meinolf und St. Hedwig bringen wir die Tatico-Produkte nach Absprache gerne auch bis an die Haustür.

Informationen zu Tatico unter www.tatico.de