Bielefeld/St.Meinolf

Kolping St. Meinolf gestaltet Bielefelder Klimawoche aktiv mit

Die Initiatoren von Klimawoche Bielefeld e.V. laden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal zur Klimawoche ein.

Veranstaltungsort des Tags der Bildung war die HSBI Bielefeld (ehem. Fachhochschule). Dort fand am vergangenen Mittwoch die vierte internationale Schüler:innen Klimakonferenz statt. Vorträge und Diskussionsrunden wurden begleitet von einem vielfältigen Angebot auf dem Markt der Möglichkeiten.

Zahlreiche Aussteller boten handfeste Themen rund um das Leitthema “Klima und Ernährung”. Auch die Kolpingsfamilie Bielefeld / St. Meinolf war mit von der Partie. Auf Einladung unserer Kolpinggeschwister war das Kolping-Klimamobil mit den Kolpingbrüdern Heiner und Günter aus Delbrück vor Ort. Passend zum Thema “Ernährung” wurden Schüler:innen rund um den ökologischen Fußabdruck und potenzielle Einsparmöglichkeiten aufgezeigt.

Die Klimawaage lud zum symbolhaften auswiegen des entstehenden CO2 beispielsweise für Tomaten ein. Erstaunlich wie viel mehr CO2 entsteht, wenn außerhalb der heimischen Saison Obst und Gemüse für uns Verbraucher produziert und die Supermärkte gekarrt wird. Veränderung beginnt im Kleinen, so das Resümee der Kolpianer vor Ort. Auch ohne Komfortverlust lässt sich viel CO2 einsparen. Probier’s aus: Heimische Kohlsorten lassen sich im Winter gleichermaßen zu leckeren vegetarischen Gerichten zubereiten. Wer braucht schon frische Erdbeeren im Januar?

Unsere Teilnahme war ein voller Erfolg.

1. wahrgenommen als engagierter Sozialverband vor Ort
  2. Wir haben Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für das Thema Klima, Ernährung und die vielen kleinen Dinge, die wir selber – auch ohne Komforteinbußen – schon jetzt tun können
  3. Knüpfen neuer Kontakte und Netzwerke