Ankum

Spaß bei der Nachhaltigkeit

Am Samstag fand unter dem Motto Pimp Up My Dress der erste Näh-Workshop der Kolpingsfamilie unter der Organisation von Ricarda Ruchay für Frauen im Atelier Lienesch in Alfhausen statt.

Das Thema Nachhaltigkeit – gerade im Bekleidungsbereich – beschäftigt die Kolpingsfamilie Ankum bereits seit einigen Jahren. Anfang 2020 gab es dazu von der Kolpingsfamilie in Ankum einen Kolping-Kinotag mit großer Podiumsdiskussion mit dem Thema Der Preis Der Mode. Viele Besucher fanden seinerzeit den Weg nach Ankum ins Kino und ins See- & Sporthotel um sich mit dem Thema und Fastfashion zu beschäftigen.

Auch sehenswert: Die Fotogallerie zur Veranstaltung 2020

Das Nachhaltigkeit Spaß machen kann und zudem auch Chic sein kann, dass stellte Ricarda mit dem Upcycling-Projekt am Wochenende unter Beweis. Nachfolgend ein paar Impressionen zum Workshop mit seinen Ergebnissen. Vorkenntnisse beim Nähen waren übrigens nicht notwendig, dafür gab es eine fachkundige Anleitung, die die Teilnehmerinnen bei ihrem Kenntnisstand abholte.

Der nächste Workshop Pimp Up My Dress findet am Samstag, 2.11.2024 statt. Interessierte können sich gerne wieder bei Ricarda Ruchay melden.