Kolping-Kinotag

2020: Aktion zum Thema Fastfashion

Nach der Auszeichnung Ankums zur FAIRTRADE TOWN, war es eine gute Gelegenheit als Kolpingsfamilie mit dem Jahresmotto “FAIR” eine größere Veranstaltung zum Thema Fairtrade (u.a. Grüner Knopf, Lieferkettengesetz) anzubieten. In Kooperation mit dem Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück und der Kolpingjugend sowie mit der Gemeinde Ankum luden wir nun zur Doppelveranstaltung “Der Preis der Mode” ein. Bewusst hatten wir uns für den Bereich der Textilien ausgesprochen um dem Konsumenten zu zeigen, dass Fairtrade mehr ist als nur Kaffee und Bananen.

Filmabend

Über ein “volles Haus” im Gloria Kinocenter Ankum am Mittwoch, 29.01.2020 konnten wir uns zusammen mit dem Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück und der Gemeinde Ankum freuen. Gezeigt wurde zum Themeneinstieg den Film “The True Cost – der Preis der Mode”. Viele Interessierte kamen aus Nah und Fern, um sich der Thematik von Fastfashion und deren Auswirkungen auf die Menschen und die Umwelt klar zu werden.

Yvonne Willicks

Unter dem Motto “Der Preis der Mode” fand am Mittwoch, 05.02.2020 um 19.00 Uhr im See+Sporthotel Ankum eine Fairtrade-Podiumsdiskussion statt. Moderieren sollte die Talkrunde urspünglich die TV-Moderatorin Yvonne Willicks bekannt aus den Verbrauchersendungen “Servicezeit” und “Haushalts-Check“. Weil diese jedoch kurzfristig wegen Krankheit absagen musste, übernahm Kolpingvorstandsmitglied Franz-Josef Ewerding diese Aufgabe. Als Podiumsteilnehmer hatten

teilgenommen.

Pressemeldungen zur Aktion