Theater

„Petri Heil und Waidmanns Dank“

Die Nachfrage nach Theaterkarten für den Schwank „Petri Heil und Waidmanns Dank“, das die Spielschar der Kolpingsfamilie Abenberg über die kommenden Weihnachtsfeiertage und zu Neujahrsbeginn im Festsaal des Seniorenzentrums St. Josef zum Besten geben wird, war von Beginn an großartig. Einmal mehr werden „Regisseur“ Josef Bayer, seine acht Laienschauspieler und ein Überraschungsgast für eine zweieinhalbstündige Lachorgie sorgen, wenn sie den Dreiakter von Bernd Gombold auf ihre Weise interpretieren.

Hier ein kurzer Blick auf den Inhalt:
Was tut eine frustrierte Hausfrau, deren Mann nichts im Haushalt tut, außer frisch geangelte Forellen mit nach Hause zu bringen, und der Sohn (Christian Arnold), vatergleich, stets nur seine verschmutzten Fußballtrikots seiner Mutter zum Waschen hinwirft? Sogar am Muttertag?

Als Gerda (Barbara Jahn) von ihrem Mann Rudi (Jürgen Miehling) selbst am Hochzeitstag nur einen Schnellkochtopf geschenkt bekommt, und der „altledige“ Schwager Hermann (Andreas Windisch), dessen einzige Passion die Jagd und das Essen sind, in der Waschküche auch noch ein geschossenes Reh „zwischengelagert“ hat, raset sie aus. Sie packt ihre Tasche und gönnt sich ein paar Tage Auszeit. Aber ab jetzt geht’s erst richtig rund. Wie, das wird in den Aufführungen zu erfahren sein.

In weiteren Rollen wirken mit: Stephanie Kummerer, Sandra Seitz, Stilla Schmidt, Markus Hofmann – und eben ein Überraschungs-Schauspieler, auf den alle gespannt sein dürfen.

Der Eintritt kostet sechs Euro. Für Kinder bei der Kindervorstellung drei Euro.

Die Vorstellungstermine beginnen So. 26.12..2010, um 14.00 Uhr (für Kinder), und abends am So. 26.12., Do. 30.12., Do. 06.01., Fr. 07.01. und Sa 08.01.2011, jeweils um 19.30 Uhr.

Noch können im Hofladen Hofmann, Güssübelstraße 4 in Abenberg, Telefon 09178/835, Karten im Vorverkauf erworben werden. Die Verkaufszeiten: Montag bis Freitag von 8.00-18.00 Uhr und am Samstag von 8.00-13.00 Uhr.

Die Kolpingsfamilie freut sich auf zahlreichen Besuch.