Schulprojekt

Schulprojekt des Kolping Bezirksverbandes Köln
Projektleiter: Josef Schneider Leitungsteam-Sprecher

Historie:
Auf unseren unzähligen gemeinsamen Fahrten zu Konferenzen, Tagungen, Versammlungen und Gottesdiensten hat mich unser verstorbener Kolpingbruder Franz Tebbe immer wieder mit der Bemerkung konfrontiert: „Aufgrund meiner Gespräche mit den jungen Kaplänen, Diakonen und Pastoralreferenten, habe ich den Eindruck gewonnen, dass unser seliger Adolph Kolping und sein herausragendes Werk, sowie seine Bedeutung für die katholische Soziallehre, in der Pastoralausbildung überhaupt keine Rolle spielt!“
Wir haben überlegt, was wir daran ändern könnten. Waren uns ziemlich sicher, dass wir auf die Themen im Priesterseminar keinen Einfluss haben, wohl aber auf das was in den Schulen geschieht. Es müsste doch möglich sein Kolping zumindest in die Schulen zu tragen, in denen das Kolpingbildungswerk Träger der OGTS ist. Leider sind wir durch den plötzlichen Tod von Franz nicht zur gemeinsamen Verwirklichung unserer Ideen gelangt.
Kolping Puzzle
Ich war aber fest entschlossen, die Ideen und Pläne nicht in der Schublade verschwinden zu lassen. Zusammen meinem Kolpingbruder Peter Henze aus dem Leitungsteam des Kolping Bezirksverbandes Köln haben wir 2016 das Thema wieder aufgegriffen. Wir haben Dr.Tobias Kanngießer (Referent für geistliche Leitung im DV Köln) Andreas Schöllmann (Pastoralreferent und geistlicher Leiter der Kolpingsfamilie Sülz/Klettenberg) zu einem ersten Treffen eingeladen. Zum Glück hat Andreas als Gast Alexandra Blum, die als Erzieherin im Offenen Ganztag der Grundschule Stenzelberg-Strasse in Klettenberg bei Kolping angestellt ist, mitgebracht. Alexandra ist für unser Projekt ein echter Glücksfall! Erst durch ihre praxisnahen Vorschläge haben wir die Planungen mit Leben füllen können. Ohne sie wären wir total an der kindlich-schulischen Wirklichkeit vorbei gerauscht.
Und so hat Alexandra die erste Woche mit Adolph Kolping als Pilotprojekt in ihrer Gruppe erfolgreich erprobt. Sie organisierte eine Fahrt nach Kerpen zum Geburtshaus und zum Wassererlebnispark in der Gymnicher Mühle. Sie besuchte mit ihrer Gruppe eine Schusterwerkstadt „Schuster Lampe“ auf der Luxemburger Strasse. Kolpingquiz und Kolping-Puzzle, Bastelstunde mit Holz und arbeiten mit Filz standen auf dem Programm. Die Woche war ein großer Erfolg!Filzschuhe
In der Versammlung der Leiterinnen des OGS in den Kolping Trägerschulen durfte Alexandra ihre Erfahrungen präsentieren. Die Kolleginnen waren begeistert und zeigten großes Interesse an der Übernahme des Konzeptes.
Zusammen mit Dorothea Mimberg (Leiterin der Kolpingjugend im DV Köln) und Alexandra haben wir Rückschau gehalten und Verbesserungen, wie auch neue Themen ausgearbeitet.
Im Sommer 2017 hat sich Pia Frankenberger in der OGS der Katholischen Grundschule Vincenz-Statz in der Lindenbornstr. (Ehrenfeld), deren Träger das Kolping-Bildungswerk ist, als erste mit großem Erfolg an die Verwirklichung der Kolping Woche herangemacht.
Bis heute haben zahlreiche Schulen am Schulprojekt teilgenommen und sich auch jetzt schon wieder mehrere für die diesjährigen Sommerferien angemeldet.

Geburtshaus Kolping

Wie sieht das Konzept aus?

Für jede interessierte Schule steht bei der Kolpingjugend in Mülheim eine Kiste mit folgendem Inhalt bereit:
ein Handbuch mit Erläuterungen zu:
Fahrt nach Kerpen zum Kolpingmuseum
zum Wassererlebnispark in der Gymnicher Mühle
Betreuung von Kolping Mitarbeitern in Finkens-Garten in Rodenkirchen
zum Besuch der Minoritenkirche mit Betreuung und „Kinder Kirchenführer“
eine Anleitung zum Arbeiten mit Filz
Anleitung zum Kolping-Quiz
Anleitung zur Kolping Bildergeschichte mit farbigen Tüchern
Anregungen zum Besuch einer Schusterwerkstadt
Plakate für die Ankündigung der Kolpingwoche
Flyer für die Familien zu Hause (in Bearbeitung)
Schnüffel aus dem Kolpinshop
Farbiges Kolpingpuzzle (63 Teile)
Crossboccia Bälle („Werte erleben im Sport“)
Bildband (Herzlichst Euer… Adolph Kolping)
A.Kolpings Tagebuch „Wer Mut zeigt, macht Mut.“
Bildergeschichte „Stationen im Leben Adolph Kolpings.“
und noch einige Kleinigkeiten aus dem Kolpingshop

Schuster Lampe

Anhand der großen Auswahl können die Erzieherinnen ihre „Kolping-Woche“ in den Ferien abwechslungsreich und interessant gestalten.

Viel Spaß und Freude mit dem seligen Adolph Kolping.