Bezirksverband

Köln

175 Jahre Kolpingfamilie Köln-Zentral

Vor 175 Jahren, am 6. Mai 1849, gründete Adolf Kolping mit sieben Handwerksgesellen den ersten Gesellenverein in Köln, die heutige Kolpingfamilie Köln-Zentral. Mit diesem Gründungsakt begann damals die Arbeit des Katholischen Gesellenvereins in Köln.

Die Kolpingfamilie Köln-Zentral verantwortet heute den Trägerverein “Katholisches Gesellenhospitium”, das Kolping-Jugendwohnheim in der Breite Straße. Vielen Tausend jungen Menschen wurden im Laufe der Jahrzehnte die Möglichkeit des Wohnens und der Ausbildung im Kolpinghaus in Köln geboten.

Die Kolpingfamilie Köln-Zentral ist stolz auf die Tatsache, die erste Kolpingsfamilie im Reigen
der vielen tausend Kolpingfamilien weltweit zu sein.

Zur Feier des Gründungstages am 06. Mai 1949 wurde ein Festgottesdienst am 06. Mai 2024 abgehalten mit einem anschließenden Festvortrag und Abendessen im Kolpinghaus Köln-Zentral (heute Hotel am Römerturm).

Text:   Bernadette Benke
Fotos: Bernadette Benke