Bezirksverband

Köln

Eben noch die Welt retten- Familienbildungswochenende

Eben noch die Welt retten – Kolpingsfamilie on Tour

Am letzten Aprilwochenende 2024 machten sich 54 Teilnehmer im Alter zwischen 1 und 76 Jahre auf nach Katzwinkel-Elkhausen.

Im Haus Arche Noah Marienberge fand unser diesjähriges Bildungswochenende zum Thema:
„Eben noch die Welt retten“ statt.

Am ersten Abend standen Kennenlernspiele auf dem Programm und mit einem themenbezogenen
Jeopardy zum Thema Klimawandel stiegen wir ins Thema ein.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Workshops.
So gab es eine Gruppe, die sich mit dem Thema Resilienz beschäftigte: Atemübungen, Muskelentspannung und Yoga wurden hier praktiziert.

Ein anderer Workshop beschäftigte sich Outdoor mit dem Thema Natur. Nistkästen wurden bei einem Workshop gebaut und die Upcycling-Gruppe stellte aus Woll- und Stoffresten kleine Geschenke und andere nützliche Dinge her.

Kaplan Tomasz Wojciechowski, der uns an diesem Wochenende begleitete, zelebrierte am Nachmittag eine Heilige Messe unter freiem Himmel.

Am Abend gab es dann noch einmal kooperative Bewegungsspiele und eine Spielrunde zum Thema Mikroplastik, Abbau von Plastik im Meer und Mülltrennung.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert und es ging noch einmal in die Natur auf eine Waldrallye, bei der Blätter und Tiere bestimmt werden mussten und das Hören und Riechen im Vordergrund stand.

Nach dem Mittagessen endete dieses schöne Wochenende leider schon wieder.
Alle Teilnehmer hatten große Freude an diesem Wochenende und jeder konnte für sich etwas mitnehmen. Besonders das generationsübergreifende gute Miteinander hat alle Teilnehmer begeistert.

Kolpingsfamilie Worringen
Marietta Wirtz