Bezirksverband

Wir sind auf dem Weg - Bezirkswanderung 2023

Der Kolping Bezirksverband Köln lud auch in diesem Jahr wieder zu einer gemeinsamen Wanderung ein.
Die Wanderung im Vorjahr führte durch den Königsforst zum Kinder- und Jugenddorf Bethanien. In diesem Jahr sollte die Wanderung auf die linke Rheinseite führen.

Leinpfad

So trafen sich die Wanderer um 11:30 Uhr am Ausgangspunkt, dem Park- und Rideparkplatz in Zündorf. Dort angekommen ging es bei sehr schönem Frühlingswetter zur Groov, einem beliebten Naherholungsgebiet am Rhein mit eigenem Jachthafen und Ruderclubs. Bei der Fähre Zündorf-Weiß angekommen brauchte man nicht lange warten um auf die andere Seite nach Weiß über zu setzen und die Wanderung über den Leinpfad entlang des Rheins in Richtung Rodenkirchen fortzusetzen.

Alte Fähren

An einem der größten Kölner Campingplätze vorbei und einer kurzweiligen Rast am Strand gelangte man an das eigentliche Ziel der Wanderung, dem “Rodenkirchener Kapellchen “Alt Sankt Maternus”.

Blick über Rhein

Wer – aus welchen Gründen auch immer – nicht an der Wanderung teilnehmen wollte oder konnte, hatte die Möglichkeit direkt zum “Rodenkirchener Kapellchen” zu kommen. Dieses Angebot wurde auch von einigen Kolpinggeschwistern angenommen.

Höhepunkt der Wanderung war um 14:00 Uhr der von unserem Bezirkspräses Msgr. Generalvikar Guido Assmann gehaltene Heilige Messe, die vom örtlichen Organisten musikalisch begleitet wurde. Lesung, Evangelium und Predigt befassten sich mit der Apostelgeschichte, mit dem Kernthema, dass die Gemeinschaft Kirche sich gegenseitig stützt und trägt und dass es auch in der Urgemeinde, sowohl frohe als auch schwierige Zeiten gab, die man gemeinsam durchlebt hat.

Messe in Alt St Maternus

Im Anschluss an der Messe ging es zunächst zum Maternusplatz und es gab dort die Möglichkeit für ein leckeres Eis.
Schließlich folgte der Rückweg zur Fähre und zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Fähre nach Zündorf

Für die, die teilgenommen haben, war es ein sehr schönes Erlebnis, die anderen sind vielleicht im nächsten Jahr dabei.

Text und Fotos: Michael Mihm