Bezirksverband

Kleine Marken - große Wirkung

“In unregelmäßigen Abständen informiert der Bezirksverband Köln über die Pfarrnachrichten der Pfarrgemeinden in der Stadt über Aktivitäten des Verbandes. Zuletzt wurde auf die Briefmarkenaktion von Kolping International hingewiesen. Ein kurzer Text führte zu einer hohen Resonanz. In mehreren Gemeinden werden jetzt Briefmarken für unser Projekt gesammlt, in denen das vorher noch nicht geschah.

Außerem wurden uns mehrere Sammlungen angeboten, die wir gerne bei den Spender*innen abgeholt und an Kolping International weitergeleitet haben. Dabei entwickelten sich interessante Gespräche. Ca. 40 Jahre nach dem Tod ihres Mannes wollte sich eine Frau nun von dessen umfangreicher Sammlung trennen. Nicht nur das, sie hatte auch Kopien des Mitgliedsbuches ihres Mannes vorbereitet. Darin war bescheinigt, dass er – soweit sein Beruf als Orgelbauer es erlaubte – regelmäßig an den Kolpingveranstaltungen teilgenommen hatte. Ein anderer Sammler hatte zu vielen Marken persönliche Anmerkungen geschrieben.

Jetzt können die Briefmarken durch Kolping International verkauft und der Erlös für Ausbildungsprojekte in vielen Ländern der Erde eingesetzt werden. Die Resonanz und besonders die Begegnungen haben uns sehr erfreut.”

Foto und Text: Peter henze