Bezirksverband

Ehrenpräses Pater Gabriel

Am Sonntag, den 09. Januar 2022 trafen sich die Kolpingsfamilien im Bezirk Köln zu ihrer traditionellen Minoritenfallfahrt. Dieser wird in Form eines gemeinsamen Gottesdienstes in der Grabeskirche Adolph Kolpings, der Minoritenkirche gefeiert. Mit diesem Gottesdienst beginnen viele Kolpingsfamilien ihr jeweiliges Jahresprogramm.Dies nun schon unter den bekannten Corona-Bedingungen. Eine willkommene Gelegenheit den Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüdern wieder zu sehen und alles Gute zum neuen Jahr zu wünschen.
Dieser Gottesdienst wurde zelebriert vom amtierenden Dompobst Msgr. Guido Assmann. Dieser wurde auf der letzten Jahreshauptversammlung des Kolping Bezirks Köln zu deren Bezirkspräses gewählt.
Präsides Kolping Bezirk Köln
Conzelebrant der Messe war Pater Gabriel Weiler, der als Vorgänger das Amt des Bezirkspräses nach 33 Jahren an Msgr. Guido Assmann übergeben hat. Zudem war Pater Gabriel auch längere Zeit als Präses in Kaiserslautern tätig und begleitet auch heute noch das tägliche Mittagsgebet der Minoriten, dass von Montag bis Freitag in der Minoritenkirche um 12:00 Uhr stattfindet.
Msgr. Guido Assmann ging zur Einleitung des Gottesdienstes gerne auf den geschilderten Amtswechsel ein. Er ist im Moment noch gewählter Bezirkspräses des Bezirksverbandes Neuss und begleitet somit beide Ämter zeitgleich bis zur coronabedingten verschobenen Neusser Jahreshauptversammlung. Den anwesenden Gottedienstbesuchern wollte er aber nicht zusichern, dass er das Amt des Bezirkspräses Köln in gleicher Dauer wie seinem Conzelebranten Pater Gabriel ausüben werde oder könne.
Aus Anlass der Verabschiedung und zum Dank für seine langjährige Dienste als Präses des Kolping Behzirksverbandes Köln wurde ihm am Ende des Gottesdienstes eine Urkunde überreicht in der er zum Ehrenpräses des Bezirksverbandes ernannt wird. Überreicht wurde ihm diese Urkunde vom Sprecher des Leitungsteams im Bezirksvorstand Peter Henze und dem aktuellen Bezirkspräses Dompropst Msr. Guido Assmann.

Text: Michael Mihm
Fotos: Bernadette Streit