Zum Inhalt
Kolping Logo

Bezirksverband

Köln

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Josefswoche in Köln-Porz / Patron des Kolpingwerkes

veröffentlicht am

Ein Satz, den ich mir von klein auf behalten habe: “Die Kolpingsfamilie: In der Kirche Zuhause, offen für die Welt.” Unsere Kolpingsfamilie Porz fühlt sich vor allem in und um den Kirchturm von St. Josef in Porz-Mitte Zuhause. Ein Großteil der Veranstaltungen fanden (finden) stets im daneben liegenden DSH (Dechant-Scheben-Haus) statt.

Was konnten wir nicht schon alles im Laufe unseres 70jährigen Bestehens veranstalten. So kann eine Festwoche zu Ehren des heiligen Josef auch nicht ganz ohne die Kolpingsfamilie Porz stattfinden.

Unser Präses, Pfarrer Heinz-Otto Langel der dem Handwerk aufgrund seiner ursprünglichen Erstausbildung sehr verbunden ist war gerne bereit einen Abend der Festwoche zu gestalten Den abendlichen Gottesdienst stellt er unter das Thema “Kolping – der Handwerker.

Dabei betrachtet er diesen speziellen Aspekt. Es kommt nicht von ungefähr, dass der Heilige Josef auch der Patron des Kolpingwerkes ist. So verspricht dieser Gottesdienst einen sehr interessanten Bogen vom Heiligen Josef übers Handwerk hin zur Solidargemeinschaft Kolping zu schlagen.

Es ist schade, dass wegen der anhaltenden Pandemie, die Zahl der Kirchenbesucher limitiert bleibt. Ich freue mich auf den Abend und bin froh, dabei zu sein und (als Bannerträger) einen hoffentlich gesicherten Platz am Altar zu haben.

Text: Michael Mihm