Bezirksverband

Worringer Sterne

Eine Weihnachts-Spendenaktion der Kolpingsfamilie Köln-Worringen

Seit langem schon unterstützt die Kolpingsfamilie Köln-Worringen mit Hilfe eines Büchertrödelmarkts erfolgreich ein Suppenküchenprojekt der Kolpingsfamilie Czernowitz in der Ukraine. Doch im Rahmen ihres sozialen Engagements und der Tatsache, dass es auch im eigenen Heimatort Familien gibt, deren finanzielle Situation keinerlei Spielraum lässt für Dinge, die den meisten von uns selbstverständlich sind, wurde 2009 die „Worringer Sterne-Aktion“ ins Leben gerufen.

Mit dem Verkauf von Holzsternen im Wert von 2 Euro soll genau diesen Familien in Worringen und Roggendorf/Thenhoven geholfen werden. Es werden Gutscheine z.B. für Lebensmittel oder Kleidung verschenkt.
In den Letzten Jahren haben schon viele Menschen mit dem Kauf eines oder mehrerer Sterne dazu beigetragen, Weihnachtsfreude in die ein oder andere Familie zu bringen. 2020 hat coronabedingt einige Veränderungen bei dieser Aktion mit sich gebracht.
Worringer Stern
So konnten Kolpingmitglieder nicht wie gewohnt beim Kolpinggedenktag, Ökumenischen Seniorenfest oder Worringer Weihnachtsmarkt die Sterne verkaufen. Dafür konnte eine Sparkasse und mehrere Einzelhändler gefunden werden, die sich bereit erklärten als Verkaufsort zu dienen. Neu war 2020 auch, dass nicht nur Familien beschenkt wurden, sondern auch das Projekt Blumenberg Unterstützung bekommen hat.
Dort wird Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle geboten, um sich zu treffen, Neues zu erleben, Freunde kennenzulernen, aber auch fremde Kulturen und Religionen zu beschnuppern. All dies geschieht im geschützten, gewaltfreien Raum, in welchem sich alle frei bewegen und ausprobieren können. Kinder und Jugendliche können so sein wie sie sind, ihre Stärken erkennen und darauf aufbauen.
Und so hieß es im Advent 2020:

Worringer Sterne für Worringen
und Roggendorf/Thenhoven