Bezirksverband

Kleidersammlung mit besonderem Blickfang

Hurra! Hurra! Endlich wieder Kleidersammlung!

So schallt es durch die Kölner Kolpingsfamilien. Mit großer Erleichterung hat der Vorstand des Bezirksverbandes die gute Nachricht aus Fulda vernommen. Ist doch der Gewinn aus den beiden Kleidersammlungen jedes Jahr ein fester Bestandteil auf dem Spendenkonto der Jugendbüros für Arbeit und Beruf in Mülheim und Porz.

In Köln kann nun definitiv die Planung für die Herbstsammlung in Angriff genommen werden.
Die Kölner Kolpingsfamilien dürfen wieder Kleider und Schuhe sammeln. Natürlich unter strenger Beachtung der Coranaregeln.
Aber mit einem besonderen Blickfang an den Sammelstellen. Die neuen hellleuchtend orangefarbenen Sicherheitswesten mit dem Kolping Logo auf dem Rücken werden weit sichtbar, nicht übersehbar sein.

Kleidersammler Nr. 1

Nach der Corana bedingten Absage für unsere Frühlingssammlung hoffen alle auf ein gute Ergebnis im September.
Aus Fulda von der Kolping Recycling GmbH ist berichtet worden, dass sich der im Frühjahr total eingebrochene Gebrauchtkleidermarkt wieder fast normalisiert hat, sodass die Sortieranlagen im Emsland genug Abnehmer haben und Fulda wieder große Sammelmengen antransportieren lassen kann. Die Kölner hoffen natürlich dass auch die Preise bis zum 26. September weiter steigen werden.

Aus logistischen Gründen wird ausnahmsweise der traditionelle Termin am 3. Samstag im September um eine Woche auf den 26. September verschoben. Aber auch dafür haben die Meisten Kolpingsfamilien schon eine Zusage abgegeben.

Kleidersammler 2

Da in diesem Jahr jeder Euro für die Jugendbüros gebraucht wird, werden bei der Sammlung auch erstmals Kupferkabel jeder Größe, vom Handy Ladegerät bis zum Starkstromkabel, Hauptsache es ist Kupfer drin, angenommen.

Aus den Kolpingsfamilien wird berichtet dass seit Wochen immer wieder Leute nach dem nächsten Sammeltermin fragen. Jetzt endlich können sie verbindliche Auskunft geben und hoffen, dass eine große Menge an Kleidern, Textilien, Schuhen, Lederwaren und Kabeln zusammen kommen. Wie üblich ist die zentrale Sammelstelle, zu der die Kolpingsfamilien ihr Sammelgut anliefern, in Köln Brück vor der Kirche.
Liebe Grüße vom Bezirksverband Köln,

Josef Schneider