Bezirksverband

Spende für Kolpingprojekt in Burundi

Jedes Jahr laden verschiedene Gruppen zum Weihnachtsmarkt rund um die Kirche St. Blasius in Meschenich ein.

Ein Großteil des Erlöses wird für ein jährlich wechselndes Projekt gespendet.

2019 hatten sich die Verantwortlichen für ein Projekt des Kolpingwerkes International entschieden. Unter dem Motto „Fortschritt durch Viehzucht“ werden Familien Tiere wie zum Beispiel Ziegen oder Schweine als Starthilfe zur Verfügung gestellt. In Schulungen zeigt KOLPING den Bauern, wie sie mit einfachen Mitteln ihre Ernten verbessern können. Aus dem Mist der Tiere, lernen die Bauern einen organischen Dünger herzustellen, der ihre Böden fruchtbarer macht. So können sie ihre Ernten oft mehr als verdoppeln. Die Menschen haben genug zu essen und sogar Überschüsse, die sie verkaufen können. Vom Erlös des Weihnachtsmarktes können nun 20 Ziegen für Familien in Burundi angeschafft werden. Die Kolpingsfamilien Köln Rund um Immendorf unterstützt dieses Projekt seit einiger Zeit und freut sich sehr über die Unterstützung aus Meschenich. Insgesamt konnte bisher Geld für 30 Ziegen, 22 Hühner und zwei Schweine gesammelt werden.