Wickede

Jubiläum Ameland-Ferienfreizeit

Es gibt kaum einen Wickeder oder Wickederin, der oder die nicht weiß, wo genau Ameland liegt. Auf der Insel Ameland wurden Freundschaften fürs Leben geschlossen und so manche „Lagerhochzeit“ konnte gefeiert werden.

Am Samstag, den 08. Juni 2024, feiern die Ferienfreizeiten der Caritas und der Kolpingsfamilie gemeinsames Jubiläum. Die Ferienfreizeit der Caritas feiert ihr 50-jähriges und die Ferienfreizeit der Kolpingsfamilie feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Ab 15:00 Uhr sind alle ehemaligen Teilnehmenden, Betreuenden, Interessierten sowie alle Amelandfreunde und -freundinnen herzlich zum Sportplatz des TuS-Wickede eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und die Kinder- und Jugendliche können sich auf eine Hüpfburg und Spiele freuen. Am Nachmittag können sich die kleinen und großen Kinder auf einen Eiswagen freuen. Am Abend findet eine „Abendrunde“ mit Lagerfeuer und gemeinsamen Gesang statt – also echtes „Amelandfeeling“. Der Ausklang ist gegen 20:00 Uhr geplant.

Das Organisationsteam freut sich auf ein gemütliches Beisammensein bei vielen „Amelandgeschichten“. Es wird auch eine Fotowand aufgebaut, wo viele Fotos aus den vergangenen Jahren zu sehen sind. Die Besucher und Besucherinnen sind herzlich eingeladen ihre Fotos und „Schätze“ aus den vergangenen Amelandfreizeiten mitzubringen. Am darauffolgenden Sonntag, den 09. Juni 2024, findet ab 10:00 Uhr ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst in der katholischen Kirche statt.

Angefangen hat es mit einer Idee eine Ferienfreizeit für Kinder von neun bis zwölf Jahren anzubieten. Ein engagiertes Betreuer- und Küchenteam war schnell gefunden und so fand im Sommer 1974 die erste Ameland-Ferienfreizeit der Caritas aus der Gemeinde Wickede statt. Anfangs wurden noch drei Wochen auf Ameland angeboten. Es war für alle etwas Neues und niemand wusste, ob dieses Konzept auch eine Zukunft hat. Zurückblickend auf die letzten 50 Jahre kann man sagen „Alles richtig gemacht“. Im Jahr 2003 kam dann eine neue Idee auf, eine Kolping-Ferienfreizeit für Jugendliche im Alter zwischen dreizehn und sechzehn Jahre im Jahr 2004 anzubieten. Hintergrund war, dass viele Jugendliche den Sommer wieder auf der Nordseeinsel Ameland verbringen würden, allerdings zu alt für die Caritasferienfreizeit waren. Auch diese Ferienfreizeit wurde zur „Erfolgsgeschichte“.

Die Betreuerteams beider Ferienfreizeiten sind immer wieder erfreut, dass sich so viele Kinder und Jugendliche für diese Art des Sommerurlaubes begeistern können. Zu diesem Erfolg tragen neben den ehrenamtlichen Betreuenden und Helfenden auch die Wickeder Unternehmen bei, die als Sponsoren die Ferienfreizeiten tatkräftig unterstützen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Wickede, Werl, Ense und Voßwinkel kamen in den Genuss, die Sommerferien auf Ameland zu verbringen.