Kolpingfamilie trauert um Rudolf Kobbeloer

Die Kolpingfamilie Wickede trauert um einen ihrer aktivsten Wegbegleiter der vergangenen Jahrzehnte: Rudolf Kobbeloer ist am 20. Januar im Alter von 90 Jahren verstorben.

40 Jahre im Vorstand, rund 30 Jahre verantwortliche Organisation der Verbandsreisen zu Zielen in Deutschland und dem europäischen Ausland. Gründung und Betreuung der Klöngruppe – das sind nur einige Stationen seiner engagierten Kolping-Mitgliedschaft. Ebenfalls war sein Tenor beim MGV und im Kolping-Chor sehr geschätzt.

Aber auch in der Kirchengemeinde setzte sich Rudolf Kobbeloer mit großem Engagement ein. Jeweils ein Jahrzehnt arbeitete er im Pfarrgemeinderat und im Kirchenvorstand, er erlebte in seiner Zeit sechs Pfarrer in seiner Kirchengemeinde mit.

Wir, von der Kolpingfamilie Wickede, sind Rudolf Kobbeloer zu großem Dank verpflichtet und ihn in bester Erinnerung behalten. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Hermann Arndt
Buchenweg 23
58739 Wickede
Tel.: 02377 – 3506

Eine Seniorengruppe gibt es in unserer Kolpingsfamilie eigentlich nur dem Namen nach. Es müsste zunächst erst einmal abgeklärt werden, ab wann jemand als “Senior” bezeichnet werden kann.

Es werden für unsere Senioren Klönnachmittage angeboten an jedem letzten Dienstag im Monat von 15:00 – 17:00 Uhr im Franziskus-Forum oder im Bürgerhaus (wird entsprechend in der örtlichen Presse mitgeteilt). Dort können wir zwei Stunden miteinander sprechen ohne ein festes Thema.

Zu Beginn der Fastenzeit bieten wir in jedem Jahr eine Wochenendfreizeit an, bei der religiöse oder ortspolitische Themen diskutiert werden. In der Adventszeit besuchen wir die Weihnachtsfeier des Bezirks Hellweg oder richten diese Feier selbst aus.

An allen anderen Angeboten wie z.B. die jährliche Mehrtagesfahrt oder der Besuch eines Weihnachtsmarktes können auch Nichtmitglieder teilnehmen.

Die “älteren Mitglieder” nehmen recht zahlreich an den anderen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie teil. Dies alles beweist doch die gute Verbindung von Jung zu Alt in unserer Gemeinschaft. Und darauf dürfen wir sicher stolz sein.

Schreiben von Hermann Arndt
aus Dezember 2020
an die Teilnehmer der Kolping-Klönrunde

Dezember 2020

Ihr Lieben,

wer von uns hätte im Februar dieses Jahres geglaubt, dass Corona uns völlig in den Griff nimmt und auch unsere schönen Klönrunden zum Erliegen bringt.

Auch ich habe diese Dramatik mit vielen Kranken und Verstorbenen, mit dem hohen Einsatz der Ärzte und des Pflegepersonals, mit der Einsamkeit vieler alter Menschen nicht gedacht, war im Frühjahr noch optimistisch für das Ende der Pandemie.

Auch der Advent, vor allem auch das Weihnachtsfest, werden in diesem Jahr anders sein. Wir singen keine Lieder, können uns nicht versammeln, müssen viel mehr achtsam sein!

Aber ich habe das Gefühl, dass gerade in diesem Jahr besonders viele Lichter in den Häusern leuchten, uns einstimmen wollen auf das Friedensfest. Lassen wir uns trotz aller Sorgen dieses Licht der Geburt Christi mit in das Jahr 2021 nehmen.

So können wir nur auf das Neue Jahr hoffen, vielleicht wird es im Frühjahr/Sommer ein Wiedersehen in unserem Kreis geben.

So wünsche ich euch die Kraft des Weihnachtsfestes und ein friedliches, vor allem auch gesundes Jahr 2021.

Der kleine Blumengruß soll ein wenig Freude bereiten.

Es grüßt euch herzlich,
Hermann Arndt