Kolping-Chor

Mit einem Wochenende in der Bildungsstätte Olpe und der Pop-Cantate “Arche Noah” begann 1993 die Geschichte der Chorgemeinschaft.

Unter Leitung von Dr. Hans-Joachim Erwe entwickelte sich der Chor prächtig, hatte Ende der 1990er Jahre mehr als 60 Sängerinnen und Sänger. Schwerpunkt der Chorarbeit war die Gestaltung von Gottesdiensten, aber auch darüber hinaus Konzerte mit einer großen Bandbreite. Immer mit dabei Frau Susanne Beckmann-Korinth am Klavier und Carmen Moston an der Querflöte.

Der viel zu frühe Tod von Dr. Hans-Joachim Erwe im Jahr 2014 war ein schwerer Schlag für die Chorgemeinschaft. Hinzu kamen in der Folgezeit altersbedingte Verluste, sodass der Chor heute unter Leitung von Frau Mechthild van Riel, dazu weiterhin begleitet von Frau Beckmann-Korinth und Frau Moston, circa 30 Sängerinnen und Sänger umfasst.

Die Chorgemeinschaft ist ein offener Projektchor, mit der Gestaltung von Gottesdiensten weiterhin als Schwerpunkt. In den letzten Jahren wurde das Heilig-Geist-Kloster dem Chor ein guter Gastgeber. Neue Sängerinnen und Sänger sind gern gesehen und jederzeit herzlich willkommen.

Hermann Arndt
Buchenweg 23