Wickede

Kleidersammlung

Aufruf zur Teilnahme: “Aktion Rumpelkammer”

Das Kolpingwerk des Diözesanverband Paderborn ruft wieder zur Teilnahme an der “Aktion Rumpelkammer” (Kleidersammlung) auf.

Die Kleiderspenden werden am Samstag, 16. März 2024, entgegengenommen. In der Zeit von 9:00 – 12:00 Uhr können die Spenden an unseren Garagen, auf dem Parkplatz gegenüber der Engelhardschule und unterhalb der Pfarrkirche St. Antonius von Padua, abgegeben werden.

Gesammelt werden:

• Damen-, Herren- und Kinderbekleidung
  • Unterwäsche
  • Federbetten
  • Woll- und Stricksachen
  • Ledergürtel und Taschen
  • Bett- und Haushaltswäsche
  • Übergardinen

Die Kleiderspenden müssen trocken, sauber und gut verpackt sein.

Haushaltsgeräte, Textilabfälle, Teppiche, Matratzen, Heizkissen sowie nasse und verschlissene Kleidung werden nicht angenommen – Müllentsorgung ist teuer.

Die Kleidungsstücke werden von der Kolping Recycling GmbH abgeholt, in Sortierbetrieben fachgerecht sortiert und auf Wiederverwendungsmöglichkeiten geprüft. Aus dem Sammelerlös werden caritative Projekte in der Region und in der internationalen Entwicklungshilfe unterstützt. Hierzu zählen unter anderem Maßnahmen der Jugend- sowie Familienbildung im Erzbistum Paderborn sowie Bildungsangebote vor allem für Jugendliche und besonders für Frauen in schwierigen Lebenslagen in den Partnerländern des Kolpingwerkes DV Paderborn, Mexiko, Honduras, Nicaragua, der Dominikanischen Republik und Costa Rica.

Auch außerhalb des Aktionstages am 16. März 2024 können Kleiderspenden täglich und jederzeit in den Sammelcontainern vor Ort eingeworfen werden.

Informationen zur Aktion gibt es bei Bernhard Arndt (Tel.: 02377 4523) oder per E-Mail arndtbernhard@gmx.de

Das Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn dankt allen Spendern und Helfern für die großzügige Unterstützung und Mithilfe.