Aktionen

Dorf bauen

Was ist das Dorf bauen?

Das Dorf bauen ist ein drei Tägiges Camp für Kinder, bei dem Hütten aus Palletten und Holz gebaut wird.
Das Ziel ist es nach 3 Tagen eine eigene Hütte gebaut zu haben, in der man dann später auch schlafen kann.
Die Übernachtung ist immer am letzten Tag des Dorfbauens.

Wann ist das Dorf bauen?

Das Dorf bauen ist eine drei Tägige Veranstaltung in den Sommerferien.
Am Ende des Dorf bauens steht immer eine Nachtwanderung bei der die Kinder von den Betreuern der Kolpingjugend erschreckt werden.

Für wen ist das Dorf bauen?

Das Dorfbauen ist für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, die gerne einmal mit ihren eigenen Händen etwas bauen wollen.

Was lerne ich beim Dorf bauen?

Beim Dorf bauen lernt ihr den Umgang mit dem Hammer und dem Arbeiten mit Holz.
Außerdem lernt ihr Teamwork, da das Bauen der Hütten nicht allein geschehen kann, sondern immer in Gruppen von 10-16 Kindern passiert.

Was macht die Kolpingjugend beim Dorf bauen?

Die Kolpingjugend hilft beim Dorf bauen als Betreuer mit.
Dabei helfen wir beim bauen der Hütten und beim Leiten der einzelnen Gruppen.
Außerdem werden durch die Kolpingjugend einzelne Workshops geleitet sowie Teile der Hintergrundaufgaben unterstützt.

Zu guter Letzt führt die Kolpingjugend die Nachtwanderung am letzten Tag des Dorf bauen durch.
Dabei sind die Betreuer sowohl Gruppenleiter als auch Erschrecken und sorgen dafür das die Kinder sich auf ihrem Weg zurück zum DGH gruseln.

Dorf bauen