Wessum e.V.

Juleica

Gestern und heute haben sich einige Vorstands- und Jugendteammitglieder im ersten Teil für die Juleica fortgebildet- coronabedingt leider nur online.
Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit.
Thema waren unter anderem:
• Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters/der Jugendleiterin und Befähigung zur Leitung von Gruppen,
• Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit,
• Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit,
• psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
• Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.
Vertieft wird das ganze Thema in einem 2. Termin in einer Präsenzveranstaltung, wenn es die Bedingungen wieder zulassen.
“DANKE” sagen wir allen Teilnehmern für die Teilnahme und ihr ehrenamtliches Interesse an einer professionellen Jugendarbeit🥰👏👌