Schwarzenfeld

Kolpingsfamilie spendet Erlös aus Weihnachtsmarkt

Seit über 30 Jahren ist es bei der Kolpingsfamilie Tradition den Erlös aus dem Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt verschiedenen sozialen Projekten zur Verfügung zu stellen. Empfänger sind dabei verschiedene soziale und caritative Einrichtungen oder Organisationen vor Ort oder weltweit. In diesem Jahr kann ein stattlicher Betrag von 5000 Euro verteilt werden.

Der Vorsitzender Wolfgang Lobinger zeigte anhand verschiedener Bilder zu Beginn der Spendenübergabe, wie der Betrag von 4230 Euro durch den Verkauf von Bastelwaren, Mistelzweigen, sowie den kulinarischen Angeboten zustande kommt. Die Kolpingsfamilie stockte den Betrag mit Erlösen anderer Aktionen, wie Altkleidersammlung oder Nikolausaktion auf 5000 Euro auf.

Bei der Spendenübergabe waren Vertreter der Tafeln Schwandorf mit Christoph Imbach und Nabburg mit Kerstin Ehemann und Johann Rachwalik, für die Ghana-Hilfe Johanna Wenisch, für den Hospizverein Schwandorf Angela Krüger und für das Schulprojekt Dr. Hillary Nigeria Pfarrer Heinrich Rosner anwesend. Der Kolpingsfamilie sei es sehr wichtig, dass ein Teil des Geldes in der Region bleibe, so der Vorsitzende, damit es den hilfsbedürftigen Menschen auch bei uns zugutekommt, man jedoch die Ärmsten der Armen auf anderen Kontinenten nicht vergisst.

Anschließend stellten die Anwesenden Vertreter der verschiedenen Organisationen ihre Projekte im Einzelnen vor und zeigten sich über die Zuwendung von je 1000 Euro sehr erfreut.