verantwortlich leben, solidarisch handeln

Unterstützung von Misereor

Misereor ist das katholische Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit.
Die Kolpingsfamilie Schwarzenfeld unterstützt diese Organisation jährlich mit den Erlösen aus dem Fastenessen, das in der Pfarrei von der KF durchgeführt wird.
2017 konnten 540,- Euro gespendet werden!
Schwarzenfelder zeigen Herz für Burkino Faso

Die Kolping-Frauen bereiteten die Kartoffel- und Gemüsesuppen und die Familie Georg Obermeier aus Irrenlohe spendete das Brot für das Fastenessen, zu dem die Kolpingsfamilie wieder einlud. Vorsitzender Hans Lobinger begrüßte inmitten der großen Tischgemeinschaft aus Mitgliedern der kirchlichen Vereine, Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat am Sonntag nach den Gottesdiensten im Alten Pfarrhof auch Pfarrer Heinrich Rosner und Pfarrvikar Joseph. Er richtete den Blick auf Afrika und besonders auf Burkina Faso, das Partnerland der Misereor-Aktion 2017. Der westafrikanische Staat Burkina Faso, übersetzt „das Land der aufrichtigen Menschen“ zählt zu den zehn ärmsten Ländern der Erde. Er hat mit seinen 19 Mio. Einwohnern eine demokratische Wahl erzwungen und die kleinbäuerlichen Familien sind dabei, ihre Zukunft eigenständig in die Hand zu nehmen. Misereor unterstützt ihre Initiativen, die die mit großer Tatkraft und vielen guten Ideen betreiben.

Die Teilnehmer am Fastenessen zeigten sich solidarisch mit diesen Menschen und spendeten als „Hilfe zur Selbsthilfe“ 540 Euro kamen im herumgereichten Körbchen zusammen, die Hans Lobinger an Pfarrer Heinrich Rosner für das Hilfswerk Misereor überreichte.
Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 28.07.2017