Schwarzenfeld

Stern leuchtet wieder vom Turm der Marienkirche

Langsam aber sicher bereitet sich Schwarzenfeld auf den Advent 2023 und den bevorstehenden Weihnachtsmarkt am 2. Dezember zwischen Rathaus, Kirche und Pfarrheim vor.

Mitglieder der Kolpingsfamilie Schwarzenfeld haben dazu wieder den Stern auf den Turm der Marienkirche aufgezogen!

Bereits zum 55. Mal wird diese Aktion von den Mitgliedern durchgeführt!

Im Jahre 1969 hatte er damalige Kaplan Josef Meister die Idee, an Weihnachten vom Turm der Marienkirche den „Stern von Bethlehem“ leuchten zu lassen. Dazu wurden mehrere Pläne gemacht. Schließlich einigte man sich auf den Vorschlag von Kolpingmitglied Heinrich Weickmann. Gebaut wurde der Stern in den Buchtal-Werkstätten. Er hat einen Durchmesser von vier Metern und war ursprünglich mit 128 Glühbirnen von je 15 Watt bestückt. Vor 3 Jahren wurden diese durch energiesparende LED-Streifen ersetzt.

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wird er seit dem von den Mitgliedern der Kolpingsfamilie über eine Seilwinde zu den Glockenfenstern hochgezogen und dort befestigt.