Schwarzenfeld

Johannisfeuer abgebrannt

Alles andere als prächtiges Sommerwetter lautet die Prognose für das Johannisfeuer der Kolpingsfamilie auf dem Miesberg in Schwarzenfeld.
Letztlich hat die Entscheidung zum Abhalten der Traditionsveranstaltung den Verantwortlichen um Vorsitzendem Wolfgang Lobinger Recht gegeben. Einige Hundert Besucher hatten sich in den Zelten und auf dem Gelände rund um die Feuerstelle versammelt, um in Bergfestmanier eine köstliche Bratwurstsemmel mit einer frischen Halbe zu genießen. Auffallend viele junge Familien mit Kindern waren neben Klosterbrüdern vom Miesberg und eben kolpingstreuen Gästen zur Feier der Sonnenwende gekommen.
Ausgestattet mit Fackeln zogen Kinder zur Feuerstelle um nach dem Segensgebet von Pfarrer Heinrich Rosner das Feuer zu entzünden. Aufkommende Windböen sorgten dafür, dass bereitstehende Kräfte der Feuerwehr alle Hände mit vorsorgenden Maßnahmen zur Brandverhütung durch Funkenflug zu tun hatten. Zu bekannt mitreissenden Klängen der Musikkapelle Schwarzenfeld hielten nicht wenige Gäste bis nach Mitternacht gesellige “Brandwache” bei abrennendem und wärmendem Feuerschein.
Bericht aus der Zeitung “Der neue Tag”