Schwarzenfeld

Kolpinggedenktag 2016

Am Sonntagvormittag des 20. Novembers trafen sich die Mitglieder mit ihren Familien zum Festgottesdienst in der Marienkirche. Die Messe zelebrierte Präses Heinrich Rosner. Musikalisch umrahmte den Gottesdienst die Gruppe ConTakt.
Anschließend kam man zur Feierstunde im Restaurant Miesberg zusammen. Zuerst sah man sich einen Film über Adolph Kolping und das Kolpingwerk an, der anlässlich des zweihundertsten Geburtstag von Kolping im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Er zeigte Stationen aus dem Leben von Adolph Kolping, der trotz angeschlagener Gesundheit ein Werk schuf, das heute weltweit für die Bildung junger Menschen sorgt.
Seit Jahren verbindet den Diözesanverband Regensburg eine Partnerschaft mit dem Kolpingverband in Brasilien. Dort wird jungen Menschen die Möglichkeit geboten, einen Beruf zu erlernen. Auch die Kolpingfamilie Schwarzenfeld unterstützt seit vielen Jahren diese Arbeit.
Nach dem Film standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Für 25 Jahre wurden geehrt: Martina Reiger, Bettina Wurmdobler, Birgit Lehner, Doris Graf-Eichhammer, Stefan Lobinger, Martina Ott. Für 40 Jahre: Gertraud Süß. Für 50 Jahre: Hans Beer. Für 65 Jahre: Hans Ziereis, Hans Bierler.