Schwarzenfeld

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie
Die Kolpingsfamilie Schwarzenfeld blickte bei Ihrer Jahreshauptversammlung wieder auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten zurück. “Gemeinschaft trägt”, unter diesem Motto begrüßte Präses Pfarrer Heinrich Rosner mit seinem religiösen Wort die Anwesenden Kolpingmitglieder.
Die neue Aufgabenteilung innerhalb der Kolpingsfamilie habe sich in den vergangenen Monaten bewährt erklärte die Sprecherin des Leitungsteams, Maria Meyer. Sie bildet mit Hans Lobinger und Benedikt Rodde das Führungsteam. Bei einer zweitätigen Klausur wurde die Aufgabenverteilung innerhalb der Vorstandschaft erarbeitet. Ziel war es, die Kolpingsfamilie fit für die Zukunft zu machen. Schwerpunkte waren, Mitgliederwerbung, Reaktivierung älterer Mitglieder, Verstärkung der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit. In einer Ideenbox können die Mitglieder Vorschläge für die Vorstandschaft einbringen.
Maria Meyer berichtete über das Gemeinschaftsprogramm mit den breitgefächerten Aktivitäten wie Weihnachtsmarkt, Laientheater, Nikolauskation, Fahrradbasar, Altkleidersammlung, Johannisfeuer oder Ferienprogramm. Hans Lobinger ließ das vergangen Jahr für die Gruppe Erwachsene Revue passieren, welche sich am Gemeinschaftsprogramm beteiligte und auch in der Öffentlichkeit in Markt und Pfarrei mitwirkte. Ein Aktivposten sei die Bastelgruppe “Kolpingwerkstatt”, aus deren Arbeiten 6500 Euro unter anderem an Projekte in Afrika und Ghana flossen.
Aus der Kasse von Gesamtkolping wurden je 1400 Euro für das Schulprojekt von Pfarrer Rosner in Nigeria und die Tschernobyl-Aktion, sowie 3000 Euro für die Lautsprecheranlage gespendet. Der Erlös aus dem Verkauf der Erntedanksträußchen ging an das Kolping-Entwicklungsprojekt in Brasilien. Für ihr soziales Engagement erhielt sie den Kolpingpreis 2015 des Diözesanverbandes.
Abwechslungsreich und kreativ war auch das Programm des Familienkreises auf welches Beate und Wolfgang Lobinger zurückblickten. Zum Familienkreis  gehören aktuell zwölf Familien, für die mit Ferienolympiade, Basteln und Wanderungen viel geboten war.
Für die Jugendgruppe Kontrast stellte Gruppenleiterin Sabine Hofrichter den Bericht für das letzte Jahr vor. Viele Aktionen begleiteten auch sie durch die vergangenen Monate.
Mit einer Vorschau auf die bevorstehenden Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen des Marktes Schwarzenfeld und dem Kolpinglied endete die Versammlung.